Arbeitsrecht wer muss zahlen?

2 Antworten

Wenn du zu dieser Schulung angemeldet warst und dann dort einfach nicht erschienen bist, wird das dem Arbeitgeber natürlich in Rechnung gestellt. Und der will das Geld jetzt von dir zurück. Ob er damit durchkommt, ist eine andere Frage. Er wird es jedenfalls versuchen.

Es sieht alles danach aus, dass du zahlen musst.

Vitjark0
Fragesteller

Danke für die Antwort.

aber auf welcher Grundlage soll ich den Schein bezahlen.?

es wurde gesagt das er die Kosten trägt, es wurde nichts vertraglich vereinbart das ich irgendwas zu zahlen habe, wenn ich von Arbeitsverhältnis abspringe.

ich habe auch nichts derartiges unterschrieben.

pblaw  01.03.2022, 17:19
@Vitjark0

Weil du einen rechtskräftigen Arbeitsvertrag hast. Und für den Job brauchtest du den Schein. Und den hat dein Chef im Vorgriff auf deine Arbeitskraft bezahlt. Damit hat sich dein Chef in deinem Namen in die "Haftung" begeben.

Vitjark0
Fragesteller
@pblaw

Aber es wurde ja gesagt das er den zu 100% bezahlt. Ich hätte es noch verstanden wenn ich an der stapler Schulung teilgenommen hätte, und einen Tag später gekündigt hätte.

also sprich ich hab da jetzt keine Chance, und muss den zahlen, obwohl ich nie irgendwas unterschrieben haben und es gesagt wurde, dass er die Kosten übernimmt ?

mfg

pblaw  01.03.2022, 17:30
@Vitjark0

Ja. Du hättest das mit dem Unternehmern persönlich besprechen müssen.