Puffer Explosion an der Gasheizungsanlage

3 Antworten

Um Dir raten zu können, fehlen die wichtigsten Voraussetzungen. Das wären die Angaben zum Hersteller, Typ und alle Anbauten wie Regelung etc. Wenn Du es perfekt machen möchtest, dann machst Du ein paar Fotos und stellst sie hier ein. Dann kann ich oder Andere Dir auch vielleicht helfen!

Also grundsätzlich hört sich das an als hätte die Anlage Zündprobleme, Ursache kann hier sein eine defekte Zündelektrode oder ein nicht richtig funktionierender Zündbrenner. Im schlimmsten Fall kann der Gasregelblock defekt sein, im einfachsten Fall ist es eine falsche Einstellung der Zündgasmenge.

Du solltest dir einen anderen Fachmann zu rate ziehen, und bitte nicht selbst versuchen zu schrauben.

Sevilayish
Fragesteller

Vielen Dank..wahrscheinl ist es wirklich ein Zündproblem. Hatte jetzt doch einen Fachmann bestellt und er hat das Gleiche wie deinen Rat gesagt. Danke nochmal fur deine Antwort, die hilfreich für mich ist.

Das könnte zb eine Verpuffung sein und dadurch kann es sein das die flamme erstickt wird so was kann auch passieren wen ein Unterdruck in der Brennkammer entsteht.Wen es keine technische Ursachen für dieses Problem gibt muß man zb nochmal die Brennkammer warten (Reinigen (Entrussen)) vieleicht brauchst du eine extra klappe für den Kammin oder vieleicht muß dort ein Stahl Kamienrohr eingezogen werden damit zb die Verpuffung durch den Wind nicht erst in der Brennkammer statdtfindet.Das solltest du aber den Kaminkehrer fragen

Sevilayish
Fragesteller

Danke für die Tipps, trotz Reinigung und Wartung durch einen Fachmann passiert es immer wieder. Aber ich werde mal unseren Schornsteinfeger kontaktieren. Der Installateur hat auch keine eindeutige Lösung. Er zählt mir immer mehrere mögliche Ursachen auf, aber keine eindeutige hilfreiche Lösung. Danke erstmal!!!