Wie kann eine Gastherme verstauben?

3 Antworten

wartung und pflege ist das A&O einer gasterme, folgedessen ausenvergleidungen abschrauben terme warten und innen alles reinigen du must das eh machen weil bei deiner therme die werte nicht stimmen und der schorni ein 2 mal kommt

solche arbeiten sollte man ambesten vor einem Schorni Besuch machen sonst mußte den Schorni vieleicht doppelt bezahlen

Haarersatz
Fragesteller

Ja, danke, der Installateur wird ja auch kommen,statt 1x im Jahr will der Vermieter wieder 2x vereinbaren.

Aber ich gehe doch an die Therme nicht dran.

Außerdem muss bei mir zu oft das Wasser nachgefüllt werden,

das macht ja der Vermieter, wenn der Zeiger unter dem roten Strich ankommt.

Aber es ist sooft, und das nervt mich einfach,

weil der immer so doof redet und denkt das das an mir liegt.

Darum werde ich mal mit dem Installateur selber reden

wenn er da war.

Danke erstmal

Asardec  17.04.2018, 18:11
@Haarersatz

Wenn bei der Therme oft Wasser nachgefüllt werden muss, ist mit höchster Wahrscheinlichkeit entweder das Ausdehnungsgefäß defekt, zu klein oder nicht richtig eingestellt. Bei der Wartung den Monteur drauf ansprechen. Er muss den Druck des Ausdehnungsgefäß nämlich bei einer richtigen Wartung prüfen.

harmersbachtal  17.04.2018, 19:47
@Haarersatz

die verliert irgendwo wasser wenn ständig wasser nachgefüllt werden muß

Ich gehe mal davon aus, dass es eine atmosphärische Therme ist (man kann die Flamme offen sehen).

Da ist es vollkommen normal, dass sich da Staub und Verbrennungsrückstände ablagern. Aus diesem Grund müssen diese Thermen bei der jährlichen Wartung (wie alle anderen Thermen und Kessel auch) gereinigt werden.

Das Problem den Vögeln zuzuschreiben ist kompletter Schwachsinn. Ebenso das Trocknen von feuchter Wäsche.

Also, wie der nächsten Wartung (welche idealer Weiser kurz vor dem Schornsteinfegerbesuch statt findet) darauf achten, dass die Therme ordentlich gereinigt wird.

Haarersatz
Fragesteller

Das ist eine tolle verständliche fachliche Antwort und hilft mir für die

nächsten Tage weiter, wenn der Installateur kommt.

Ich werde mit beiden selber mal sprechen auch mit dem

Schornsteinfeger.

Denn ich komme mir so blöd vor, d.h. man hat das Gefühl als wäre man

schmutzig.

Warum die anderen Mieter kein Problem haben weiß ich nicht,

aber ich bin mir sicher das die auch jede Menge Wäsche trocknen.

Danke erstmal, hab schon Angst die Vögel weggeben zu müssen,

dabei fliegen die nur morgens eine Runde, dann sitzen die den ganzen Tag

auf dem Käfig und gucken mir zu und fressen wenn wir essen.

Das ist so.

E.v.H.

Asardec  17.04.2018, 18:08
@Haarersatz

Mir ist auch nicht ganz klar, wie feuchte (also trocknende Wäsche) Staub produzieren soll. Staub bevorzugt doch eher trockene Luft.

Im Übrigen bitte nicht auf die Idee kommen die Abdeckung der Therme zu entfernen und diese selber zu reinigen. Wenn dann Probleme an der Therme entstehen bist du dafür haftbar, wenn man dir die Reinigung nachweisen kann.

Ja, und? Sowohl Vögel, als auch Wäsche wirbeln Staub auf und dieser ist überall und wenn er dann nicht vorzu weggeputzt wird, lagert er sich eben ab.

Haarersatz
Fragesteller

Wir haben Staub überall, da brauch ich nur meine Fenster anschauen

und auf meine Schränke sehn.

Es geht hier nicht ums sauber machen, sondern ich habe schon immer Vögel gehabt und wohne 30 Jahre in der Wohnung, und früher gab es nicht diese Probleme, warum dann jetzt.

Wo soll ich denn in einer Therme Staub wischen, was ist das denn für eine Antwort. Andere im Haus haben die gleiche Therme und trocknen ihre Wäsche auch in der Wohnung.

Also, die Frage ist wie verhalte ich mich damit die Therme nicht solche Ablagerungen anscheinend hat.

Ich werde wenn die Vögel drin sind, abends 10 min. durchlüften, mehr fällt mir dazu nicht ein.

E.v.H.