Kann ich meinen Führerschein einen Tag vor meinem achtzehnten Geburtstag abholen?

5 Antworten

Du kannst auch mit dem BF17 noch bis zu 3 Monate nach deinem 18.Geburtstag alleine fahren. Du darfst aber erst allein ab dem 30.03 ab 0:00 fahren.

Den richtigen Führerschein kannst du nicht schon vorher holen. Du könntest ihn aber bei der Polizeidienststelle hinterlegen lassen und dann auch an Feiertagen abholen.

Nein. Erst wenn du 18 bist. Der rosafarbene BF17 Lappen gilt jedoch übergangsmäßig bis zu 3 Monate nach deinem 18. Geburtstag als Führerschein. Also kannst du ganz entspannt die Woche darauf deinen Schein abholen UND davor schon alleine fahren.

Den Schein bekommt man erst wen man 18 ist und nicht früher den man kann bis zu drei Monate nach den 18 mit BF17 fahren .

Und es ist auch nicht gesagt das Du den Schein an dem Tag bestehst das ist eher unwahrscheinlich den so weit plant keine Fahrschule im Voraus .

Wie lange muss ich eigentlich in Begleitung fahren?

Die Vorschrift gilt bis zur Vollendung des 18. Lebensjahres.

Und das nicht umsonst vorher fahren ist BF17 weg und der Füherschein wird nicht erteilt wen man ohne Begleitung erwischt wird .

https://www.bf17.de/so-funktioniert-bf17/faq-jugendliche.html

Du kannst den Kartenführerschein erst abholen wenn du 18 bist.
Mit dem rosa BF17 Schein kannst du aber weiterhin 3 Monate lang fahren ohne eine Begleitperson.

Nein, das geht nicht!

Du darfst den Führerschein erst an deinem 18ten B-Day ausgehändigt bekommen.

Du könntest eventuell mit der Person reden, das die den Führerschein mit nach Hause nimmt und ihn dir "privat" an Karfreitag gibt...

Du könntest eventuell mit der Person reden, das die den Führerschein mit nach Hause nimmt und ihn dir "privat" an Karfreitag gibt...

Das meinst du hoffentlich nicht wirklich ernst ;-)

Gruß Michael

@19Michael69

Doch und selbst erlebt! Ein Freund hatte Sonntags Geburtstag und stand vor dem selben Problem. Der Führerschein wurde da sogar dem Fahrlehrer ausgehändigt, der versprach ihn erst am Sonntag weiter zu geben...

Was möchtest Du wissen?