Wann bin ich aus der Probezeit raus (Auto Führerschein)?

7 Antworten

Hallo. Ende des Tages vom 20.07. 2017, wenn bis dahin nichts passiert.
Den neuen Schein innerhalb von 4 Wochen abholen.

Wenn du keinen A- oder 2 B-Verstöße begangen hast (dann Verlängerung um 2 Jahre!), endet die Probezeit nach 2 Jahren PLUS dem Ende des Tages.

Die Probebetrieb läuft also bis zum 20.7. Mitternacht, ab dem 21.7. 00:00 Uhr bist du raus.

Also ich würde sogar behaupten dass die Probezeit schon am 20.07.2017 beendet wäre wenn keine Probezeitverlängerung angeordnet wurde.

Ich gehe davon aus dass am 20.07.2015 die Prüfung zum BF17 bestanden wurde und Du da bereits 17 warst, anderenfalls würden andere Daten dastehen.

clemensw  09.07.2017, 12:20

Leider falsch - die Probezeit läuft noch den kompletten 20.7.; erst am 21.7. 00:00 ist Schluss.

Der Fragesteller wäre nicht der Erste, der sich am letzten Tag seiner Probezeit noch eine Verlängerung einfährt...

nein, du hast deinen Führerschein erst mit dem 18. Geburtstag bekommen. Ab da zählt die Probezeit von 2 Jahren.

Tobi111222
Fragesteller

Seid wann dass?!

Heidrun1962a  08.07.2017, 23:12
@Tobi111222

Es stimmt, gleich mit Aushändigung der Fahrerlaubnis vom BF beginnt die Probezeit.

Warum bekommst du den Führerschein nur auf Probe?

Leider sind junge Fahrer zwischen 18 und 25 Jahren besonders häufig in Unfälle verwickelt.

Das Risiko, tödlich zu verunglücken, ist in dieser Altersgruppe drei bis vier Mal so hoch wie bei allen anderen Altersgruppen.

Jeder, der den Führerschein erstmalig erworben hat, ist zwei Jahre lang in der Probezeit.

Nach Ablauf dieser Zeit ist die deine Fahrerlaubnis automatisch unbegrenzt gültig.

Die Fahrerlaubnis-Klassen L, M und T sind von der Probezeit ausgenommen.