Vater Versicherungsnehmer Sohn Halter?

9 Antworten

An sich hat dein Onkel Recht, aber es kommt darauf an, ob dein Vater bereits einen laufenden/ruhenden Vertrag hat, auf welchen das KFZ laufen kann. Wenn nicht, steigt auch ein Zweitfahrzeug, welches auf ihn versichert wird, (höchstwahrscheinlich) in der SF1/2 ein. Und dann wäre es besser, wenn du das Auto über eine Eltern-Kind-Regelung direkt auf dich versicherst.

Woher ich das weiß:Studium / Ausbildung

Du stellst zwei Fragen.

Vater Versicherungsnehmer Sohn Halter?

Es gibt Versicherer, die das akzeptieren und "durchwinken". Dann gibt es Versicherer, die hierfür einen Aufschlag (z.B. 50%) nehmen. Und es gibt Versicherer, die es ablehnen, dass Versicherungsnehmer und Halter nicht identisch sind.

Wird der Vertrag deines Vaters im Falle eines Unfall höher gestuft?

Ja, der Vertrag wird hochgestuft; oder nein, der Vertrag wird nicht hochgestuft, wenn ein "Rabattschutz" vereinbart wurde.

siola55  07.07.2019, 22:08
Ja, der Vertrag wird hochgestuft...

Hier kann ja nur die Zweitwagenregelung über die Eltern gemeint sein: beim Schaden des Sohnes mit der Zweitwagenversicherung wird nicht das Fahrzeug vom Vater schlechtergestuft, sonder nur die Zweitwagenversicherung ;-)

Das beste ist wenn es Dein Vater als Zweitwagen zulässt u d Dich als Fahrer einträgt bei einem Unfall steigt nur der Zweitwagen.

A6f dich zulassen und auf dem Vater versichern geht auch aber viele Versicherungen verlangen einem Aufpreis wenn Halter und Versicherungsnehmer nicht identisch sind .

Es wir immer nur die Kfz-Versicherung des verunfallten Fahrzeuges zum nächsten 1.1. schlechtergestuft nach der jeweils gültigen Rabattstaffel ;-)

Gruß siola55

Bei uns in ch ist es so, dass der häufigste lenker (also du) den führerschein so viele jahre haben muss wie nötig, um die günstigste variante zu erhalten.

Beim ausfüllen wird der Versicherungsnehmer nach dem häufigsten lenker gefragt.

Da zu schummeln rächt sich spätestens, wenn immer derselbe einen unfall verursacht