Professor an der Uni verbietet das Trinken während der Vorlesung... ist das rechtens?

11 Antworten

Der Prof hat das Hausrecht im Hörsaal.

Wenn Du gegen seine strikte Anweisung handelst, lässt er Dich im Zweifelsfall an die frische Luft setzen.

Außer bei sportlichen Betätigungen schafft man i.d.R. problemlos 1,5 Stunden ohne zu trinken.

Jeder Professor darf seine eigenen Regel im Rahmen der Hochschulverordnungen aufstellen, wie er seine Vorlesungen gestalten möchte.

Ein Professor hat uns zum Beispiel Flirten, Papierfliegerschmeißen und Essen verboten, aber hat selbst getrunken und hat uns das dann auch ausdrücklich erlaubt. Anderen Professoren war es wirklich komplett egal, was in der Vorlesung passiert ist.

Und übrigens: Du bist im Hörsaal, weil du dein Grundrecht auf Bildung ausübst und das freiwillig - du musst nicht dieses Fach studieren und nicht bei diesem Professor und du musst in der Regel auch nicht hingehen - du besitzt zwar dann immer noch alle anderen Grundrechte, aber du hast keinen Anspruch darauf, dass du während der Gewährung deines Rechts auf Bildung alle Möglichen anderen Dinge einfallen. Du darfst im Hörsaal auch deine Meinung äußern, aber wenn der Professor sagt, du sollst nicht schwätzen und deine Fragen sind so doof, dass er dich nicht mehr aufruft, dann kann er das rechtmäßig einfach machen, wenn er will.

Vielleicht kannst du ja persönlich mit dem Professor reden und fragen, ob es in dem Ausnahmefall einer ausgefallenen Klimaanlage möglich wäre, dass er sein Verbot überdenkt, wenn du dafür aus einem Plastikbecher trinkst.

Liebe Grüße!

Nein, darf er nicht verbieten...es ist erwiesen das man besser lernen und zuhören kann und gesund ist es auch irgendwo... aber ein paar verhaltensregeln sollte man schon einhalten z.B. :Der darf darauf bestehen beim betreten und verlassen der Räume ein mindestmaß an Ruhe zu bewahren um die Mehrheit nicht zu stören...wobei man eigentlich kommen und gehen kann wann man will und so

Bravo Herr Professor!!!!

Es ist eine Unart geworden, überall wo man geht und steht zu essen und zu trinken - so schnell dehydriert und verhungert man nicht....

Es ist traurig genug, daß an einer Uni (kindgerechte) erzieherische Maßnahmen ergriffen werden müssen um das nachzuholen, was das Elternhaus und die Schule versäumt hat (z. B. Selbstbeherrschung, Höflichkeit und Rücksichtnahme zu vermitteln)...

Dies ist ein weiteres Indiz, welches den Zustand des Studentenunwesens in Deutschland kennzeichnet - mehr Masse als Klasse an den Unis...

Jawohl - das darf er....

ich glaube dass das erlaubt ist . ich auf einem gymnasium. jeder lehrer klärt das auf seine art.ich hab so lehrer die das verbieten und muss das aktzeptieren denn ich hab auch schon den rektor gefragt und der sagt es sei erlaubt ,aber vllt ist das auf der uni anders . allerdings erlauben es xie meisten. denn es stört ja auch minimal die vorlesung. hoffentlich kannst du blad wieder trinken

hoffe ich habe dir geholfen