Wie kann Smule legal sein?

4 Antworten

Smule muss für die Bereitstellung der Songs Lizenzgebühren bezahlen, wobei die Lizenzen in der Regel in der Lizenzdauer befristet sind.
So wie z.B. auch bei dem amerikanische Karaokeportal SingSnap. Läuft eine Lizenz ab, werden die Songs wie auch die Aufnahmen gelöscht. Dies betrifft aber nur die von den Anbietern selbst bereitgestellten Playbacks.
Vermutlich werden auch für die von den Usern hochgeladenen Playbacks Lizenzpauschalen bezahlt, die durch die Kosten für Premiumaccounts gedeckt werden.
So sollte es zumindest rechtlich sein.

Darüber hinaus verwendet Smule ein Content-ID-System, wodurch der Upload von Playbacks unterbunden wird, worauf Rechteinhaber die Lizenz verwehrt haben.

Ehemalige deutsche Karaokeplattformen, wie MikeStar und TalentRun hatten lediglich die Lizenzgebühren für ihre zur Verfügung gestellten Playbacks entrichtet. Jedoch boten sie den Usern die Möglichkeit, Freestyleaufnahmen mit eigenen Playbacks an. Hierfür wurden jedoch keine Lizenzgebühren gezahlt.
Nach dem die GEMA dahinter gekommen war und entsprechende Forderungen gestellt hat, sind diese Plattformen an diesen Forderungen zu Grunde gegangen.

Nach momentaner rechtlicher Lage sind die User, die die Songs hochladen, für eventuelle Urheberrechtsverstöße verantwortlich, nicht die App.

Das ändert sich, sobald die EU-Urheberrechtsreform in Kraft tritt und Plattformen Upload-Filter verwenden müssen. Bis dahin kann es aber noch eine ganze Weile dauern.

Abgesehen davon wird normalerweise bei den Songs, die hochgeladen werden, zuvor der Gesang herausgefiltert. Ich bin mir nicht sicher, ob es dann überhaupt noch als Urheberrechtsverletzung gilt.

DJfiredancer  20.01.2019, 07:29

Das Herausfiltern von Gesang aus Songs ist nicht wirklich möglich. Es gibt zwar Programme die dies versprechen, aber die Ergebnisse sind katastrophal.
Wird ein Originalsong dort hochgeladen (was leider (noch) nicht unterbunden wird), bleibt der Gesang unverändert bestehen.

VeryBestAnswers  20.01.2019, 16:09
@DJfiredancer

Danke, das wusste ich nicht.

"und ich wollte fragen wie diese legal sein kann." - Es ist nunmal nicht verboten, eine solche App anzubieten.

"Denn dort befinden sich eindeutig viele Lieder dessen Lizenz niemals gekauft wurden." - Das macht aber immer noch nicht die App an sich illegal. Youtube wird ja auch nicht als ganzes illegal, wenn da jemand unberechtigt geschütztes Material hochlädt.

Solange die APP in keinster Weise monetarisiert ist, ist das glaube ich legal.

VeryBestAnswers  18.01.2019, 23:55

Meinst du mit "monetarisiert", dass die App kostenpflichtige Leistungen anbietet? Ja, das tut sie, man kann in Smule ein Abonnement abschließen.

Mir ist jedoch nicht klar, was das mit Urheberrechtsverletzungen zu tun haben soll.