Probemonat (Ausbildung)?

6 Antworten

Da es eher unüblich ist für die Aussicht auf einen Ausbildungsplatz einen ! ganzen Monat probezuarbeiten ( sorry dieser Anspruch riecht eher nach Ausnutzen ) sollte der Betrieb im Hinblik auf Dein bestehendes Teilzeitarbeitsverhältnis darauf verzichten - oder aber Du arbeitest auch dort nur in Teilzeit auf Probe.

Diese Probearbeitere für einen Ausbildungsplatz ergibt doch keinen wirklichen Sinn - denn ein Ausbildungsverhältnis kann innerhalb der ersten 4 Monate - sprich während der Probezeit - fristlos von beiden Seiten gekündigt werden.

SweetAngel14
Fragesteller

Ja ich habe mich auch gewundert, dass es einen ganzen Monat ging. Aber die Zeit ist mir eigentlich egal, da ich gerne in dem Betrieb arbeiten würde.

Und was ich noch sehr gut fand war, dass mir gesagt wurde, wenn Sie merken dass ich da nicht reinpassen werden sie mir das schon nach 2-3 Tagen sagen.

Sprich, wenn ich 4 Wochen arbeiten ist die Chance dass die mich übernehmen sehr hoch

wilees  12.03.2019, 11:16
@SweetAngel14

Wie sieht es mit Deinem ALG Anspruch aus? Möchtest Du darauf verzichten? Denn während eines solchen unüblichen Praktikums stehst Du dem Arbeitsmarkt nicht zur Verfügung. Wie sieht es dann mit Deiner KV aus? Bist Du noch U23?

Wenn du kündigst bekommst eine 3 Monatige Sperre des Arbeitslosengeldes das heißt das du nach deiner Kündigung kein Geld vom Staat bekommst.  Ich denke dein Chef wird es dir dann vom Lohnschein abziehen. Einzige Möglichkeit wäre nur noch das Gespräch mit ihm.

wilees  12.03.2019, 11:02

Wieso - die Fragestellung beschäftigt bis Ende April hört sich m.M.n.eher nach befristetem AV an.

Hallo. Einfach so wird dir dein Arbeitgeber sicher nicht freigeben. Das geht dann von deinen Urlaub ab. Rede mit ihm und ihr findet eine Lösung.

SweetAngel14
Fragesteller

Ich habe leider keinen Urlaub mehr da ich zum 30.04 gekündigt habe und genau das ist mein Problem

Ich würde das einfach beiden Arbeitgebern sagen :) bzw. erst deinen jetzigen nach der Freistellung fragen, und sollte dieser nein sagen, offen bei dem zukünftigen ansprechen das du einen Nebenjob hast der dich nicht freistellt, ob es noch andere Möglichkeiten gäbe

Spreche mit deinem jetzigen Arbeitgeber über die Situation und schildere es dann den Vorgesetzten vom Ausbildungsbetrieb. Dann findet schon eine Lösung!

Gruß