Als ausgelernter Einzelhandelskaufmann woanders für den Beruf bewerben?

4 Antworten

Es gibt nur den Beruf des Einzelhandelskaufmann. Dieser ist nicht auf spezielle Läden ausgelegt.

Es ist bei einer Bewerbung für einen Elektromarkt natürlich von Vorteil, wenn Du deine Ausbildung in einem ähnlichen Markt absolviert hast.

Prinzipiell schon, in der Praxis wird allerdings auch nach Erfahrung ausgewählt.

Grundsätzlich ist der theoretische Teil überall gleich, allerdings sind passende Warenkenntnisse bei einer Bewerbung immer hilfreich.

Die kann man aber auch selbst erwerben - wer sich wirklich für Computer interessiert, kennt sich damit oft besser aus als der durchschnittliche Nachwuchs-Tech-Nick...

Ja, denen ist egal wer für wenig Geld arbeitet. Hauptsache du lässt dich brav ausbeuten.

Surfboy1995
Fragesteller

Naja ich mache die Fortbildung Handelsfachwirt dazu. In manchen Betrieben verdient man zwar nur 2,200 Brutto, in anderen wie bei Peek & Cloppenburg oder Ikea z.B. sind es 4.200 Brutto.