Warum werde ich nicht gekündigt?

9 Antworten

Warum besorgst Du Dir nicht einen anderen Vertrag zum Zeitpunkt xy und kündigst anschließend den anderen

Azubis kann man nicht so einfach kündigen. Da muss die IHK angesprochen werden, mit dem Azubi muss intensiv gesprochen werden.....

Das macht kein AG so ganz einfach.

Warum muss mit dem Azubi intensiv gesprochen werden? Einfach kündigen

@JoaoFelixMadrid

Weil das gesetzlich nun mal so vorgesehen ist. Zum Schutz des Azubis übrigens.

@JoaoFelixMadrid

Das ist gesetzlich so vorgeschrieben. Wenn du weg willst, dann musst du schon kündigen.

@webya

Ja es gibt da aber diese 4 Wochen Frist

@JoaoFelixMadrid

Eine Kündigungsfrist hätte die Firma ja auch.

Einen Azubi zu kündigen, ist immer eine schwierige Sache. So einfach geht das nicht. In solchen Fällen wird meist vorher mit einer Abmahnung begonnen, wird dann mehrmals trotz Abmahnung dagegen verstoßen, kann gekündigt werden.

Ist für den Arbeitgeber jedoch nicht strebenswert.

Es gibt keinen Grund, nicht selbst zu kündigen. Es sei denn du hast deinem neuen Betrieb mitgeteilt, dass du gekündigt wurdest. Das war dann halt eine unkluge Lüge deinerseits.

Ist es denn wirklich so schwierig einen Azubi zu kündigen?

@JoaoFelixMadrid

Ich kann aus eigener Erfahrung sagen, dass wir diesen Weg gehen mussten, den ich beschrieben habe. Die IHK erwartet eine gute Begründung. Das Fernbleiben von der Arbeit ist natürlich schon ein Grund, jedoch wird noch ein Gespräch mit dem Azubi erwartet, um von einer Kündigung eventuell absehen zu können.

@Nitaru

Dann sollte ich lieber kündigen. Da gibt es aber leider die Kündigungsfrist von 4 Wochen

@JoaoFelixMadrid

Am Besten ist es, offen mit deinem Chef zu reden. Ein Aufhebungsvertrag wäre da optimal. Vielleicht würde er dir noch soweit entgegenkommen und ihr müsst euch nicht im Streit trennen.

@Nitaru

Hmm, eigentlich schon. Aber ich gehe da jetzt seit einer Woche nicht mehr hin(unentschuldigt, damit sie mich kündigt). Ich weiß gar nicht wie ich jetzt noch mit ihr reden soll

@JoaoFelixMadrid

Was hast du zu verlieren? Entweder wird sie böse (oder ist so nett) und kündigt dich. Sie willigt ein und macht einen Aufhebungsvertrag oder sie wird stur und lässt dich kündigen. Schlechter als die 4Wochen Frist wirds also nicht werden.

@JoaoFelixMadrid

Ja unter normalen Umständen ist es einem Chef sogar unmöglich.-Aber anders herum ist es einfacher den ein Azubi kann auch kündigen und erst recht wen er den betrieb wechseln will dafür kann es ja auch gute gründe geben aber blaumachen ist nie gut das kann dich auch deine neue stelle kosten wen das herauskommt.

Auch wen jemand negetiv auffällt Heist das nicht das ihn keiner nehmen wird den negetaiv auffallen kann auch heißen das derjenige sich auch von Älteren nicht alles gefallen lies.

Kündige einfach wen du einen neuen betrieb hast und kläre das vorher mit der kammer den sonst kanst du auf deinem weg sogar ein Berufsverbot für den beruf bekommen den du grade lehrnst-

Wenn die Kündigen, steht das in deinem Arbeitszeugnis und das will der neue Arbeitgeber sehen.