Probearbeiten und Einarbeiten ohne Lohn?

7 Antworten

Es ist oft üblich, dass man zwischen 1 - 3 Tagen ohne Arbeitsentgelt bei einer Firma zur Probe arbeitet, damit der Arbeitgeber einfach sehen kann, wie sich der Arbeitnehmer so "anstellt". Möchte der Arbeitgeber jedoch, dass man länger ohne Arbeitsentgelt zur Probe arbeitet, sollte man mit dem Arbeitgeber darüber sprechen, dass es so nicht weitergehen kann.

cindarella29
Fragesteller

Klar dass man 1-3 Tage mal Probearbeitet dagegen ist nicht einzuwenden, aber die Einlernzeit sollte doch vergütet werden, zumal die nur 7,00 € auf die Stunde bezahlen.

ist nicht rechtens !

und das ist die sauerei, weil es heute immer oefter vorkommt..... und niemand etwas gegen diese ausbeuterei unternimmt !

Hallo Mein Sohn ist 16 Jahre alt und geht noch zur Schule und wollte sich ein bischen Taschengelde dazu verdienen. Er hat 6 Tage Probearbeit insgesamt 15 Stunden in einem Getränkemarkt an der Leergutannahme gearbeitet . Nun hat er gefragt wann er sein Geld bekommt(5,15 std).Da wurde ihm geantwortet , er bekäme kein Geld, weil er weiter eingearbeitet werden muß. Er müßte solange unentgeldlich arbeiten bis die sagen OK, jetzt bist du dabei.

Die Europameisterschaft ist fast vorbei ! Jetzt sagen sie das er bis zu den Sommerferien nicht mehr gebraucht wird. hat jemand einen Rat wie man sich verhalten sollte da er auch keinen vertrag unterschrieben hat

Kann die Jugend heute manchmal verstehen , sie wollen arbeiten sich was dazu verdienen und werden ausgebeutet

Probearbeit muss ab den ersten Tag bezahlt werden! Ein Bundesgericht hat entschieden, dass Probearbeiten in einen Betrieb oder Unternehmen ab den ersten Probearbeitstag bezahlt werden muss. Die Voraussetzung ist eine berufliche Vorausbildung oder Facharbeiter für den man diese Probearbeit vereinbart hatte und wenn eine Arbeitsleistung erbracht wurde. RBB Bericht vom 10.11.2008

Hallo,wo lebt ihr eigentlich,arbeitet ihr auch ohne Entgeld???das beantwortet wohl jede Frage!Oder zahlt die Bäckerei die anfallenden Kosten des Hospitanten???

cindarella29
Fragesteller

Nein die Bäckerei zahlt nichts... und es wurde auch nicht gesagt wie lange die Einlernzeit für die sein soll... ich habe unserer Tochter nun angeraten sich etwas anderes zu suchen