Was genau soll "Probearbeiten" bedeuten/bezwecken?

12 Antworten

Probearbeiten ist dazu gedacht, dass sich Arbeitnehmer und Arbeitgeber jeweils ein Bild voneinander machen können, ohne direkt eine vertragliche Bindung miteinander eingehen zu müssen.

Das heißt: Der Arbeitgeber kann sich anschauen, ob der Bewerber in den Betrieb passt und ob er den Erwartungen entspricht. Ebenso kann der Bewerber sich anschauen, ob der Betrieb, bei dem er sich beworben hat, tatsächlich etwas für ihn ist und ob es ihm dort gefällt.

So wie ich das kenne, ist Probearbeiten zumeist unvergütet, der Betrieb kann sich jedoch bei dem Bewerber mit einer Kleinigkeit bei ihm bedanken (zum Beispiel einen Gutschein oder so).

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Klose11  14.02.2019, 03:35

Hallo gute richtige Antwort.Schönen Donnerstag wünsch ich dir.Lg Klose11

Damit er die Abläufe kennenlernt und das Unternehmen sieht, ob er geeignet ist, oder eben nicht. Und ja, Probearbeiten ist unbezahlt. Daraus resuliert aber ja hinterher eventuell die Festeinstellung.

Ja, meines Wissens ist das ohne Bezahlung

Das bedeutet, dass er an dem Tag arbeiten darf. Dabei wird geschaut, ob er ins Team passt, wie er seine Aufgaben erledigt, ist er schludrig oder macht er seine Sachen korrekt.

danach können beide entscheiden ob es ein miteinander gibt.

dein Freund sollte die Chancen nutzen. Geld sollte in dem Fall nicht die Motivation sein, sondern die Chance aus der Arbeitslosigkeit rauszukommen

Das ist dazu gedacht um sich gegenseitig etwas besser als nur bei einem Vorstellungsgespräch kennen zu lernen und zu sehen ob man beruflich zueinander passt!