Aushilfsjob (400€) bei Rewe

4 Antworten

Ein unbezahlter Probearbeitstag bzw. ein paar Stunden sind okay und durchaus üblich, da sehen dann beide Seiten, ob es für sie passt oder die Vorstellungen auseinandergehen. Alles was darüber hinausgeht, ist nicht in Ordnung und ein Versuch Arbeitskraft für lau zu bekommen. Ich würde mich keinesfalls darauf einlassen. Wenn Du Lust hast, dann schau Dir das Unternehmen morgen an, ist sicher ne Erfahrung, aber mehr wird es wohl nicht werden, wenn Du Dich nicht über den Tisch ziehen lassen willst. Das mit dem Stundenlohn weiß ich nicht, würde mich aber interessieren, ob Du das am Probearbeitstag erfragen könntest, oder ob Du da vertröstet wirst auf nach den 2 Wochen Gratisarbeit. gg

Kanzler13
Fragesteller

Ja so werd ich es auf jeden Fall machen, jedoch "arbeite" ich da morgen nicht bevor meine Fragen nicht alle beantwortet sind, auch die zum Stundenlohn. Mal sehen wie die dann drauf reagieren und was die machen etc.pp.

Hallo,

eine "unbezahlte Einarbeitungszeit" gibt es nicht. Da könnte ich ja bei solchen Jobs alle 2 Wochen personel wechseln und bräuchte gar nicht zu zahlen. Nein,nein!

Nun sage ich Dir etwas zu dem Filialmodel bei REWE. Es ist ähnlich aufgebaut wie bei McDonalds. Es gibt Unternehmer die betreiben 2,3 oder auch mehr Fililalen unter dem "Dachnamen" REWE.

Somit ist der Filialinhaber daran interessiert seine Personalkosten klein zu halten. Ich würde an deiner Stelle sofort bei der Industrie und Handelskammer intervenieren, wenn eine unbezahlte Einarbeitungszeit von dir eingefordert würde. Es ist schlichtweg ein Erpressungsversuch.

Gruß

Mikaele

ja probezeit muss nict bezahlt werden bzw einarbeitungszeit (: weil du dich in der zeit beweisen musst..

gut das niemand zeit für dich hatte ist blöd aber ist nun mal so..

was du die std bekommst kannst du dir selber ausrechnen.. Schau wie viele std du arbeiten musst im monat in der regel 40-60 std dann das durch die 400,-€ und dann bekommst du deinen stundenlohn raus (:

Kanzler13
Fragesteller

ich weiß ja noch nicht wie oft ich arbeiten muss, daher wollt ich wissen ob jemand da vielleicht arbeitet oder das so weiß.

Lass' die Finger davon. Da bewerben sich viele und alle "dürfen" 2 Wochen umsonst arbeiten. Erkennst Du das System?

Kanzler13
Fragesteller

ja ich habe mir ähnliches auch schon gedacht, jedoch gibt es ja auch Aushilfen die da wirklich arbeiten. Auch länger als 2 Wochen.