Probearbeiten Friseur

4 Antworten

Den Arbeitszeiten nach hört sich das entweder nach einem Nobel-Friseur oder einem Kaufhausfriseur @ Eassanel an. Meiner Meinung nach eher nach Nobel. Der beste weg ist immer Interesse zu zeigen und wirklich zu fragen was Du Wissen willst (ich war Ausbilder): Das einzige was einen Ausbilder nerven kann ist wenn die gleichen fragen immer wieder kommen (nach 5 mal wirds nervig) Ein Ausbilder versteht es aber am Anfang das jemand der ganz am Anfang steht einige male nachfragt. Nur sollte das nicht zu oft geschehen denn beim Friseurberuf kommt es nicht nur auf Gefühl @ Farbe/Style/Technik an sondern dieses zu verbinden! Das Talent gilt es zu entdecken! Also halte Dich Open Mindet (Offen für neues) und sei Interessiert! So wie Du aber die Frage stellst stehst Du da aber aussen vor. Bleib einfach im Hintergrund und stell einfach nur bei Arbeitschritten Deine Fragen. Das zeigt Deinem Ausbilder das Du an der Technik interessiert bist. Stell, wenn Du am Ergebniss interessiert bist, keine Fragen darüber wie das dann gestylt wird, sondern eher warum das so gemacht wird und welches Styling dann möglich ist! So erhälst Du die besten Ergebnisse und der Ausbilder merkt das Du am Prozess Interessiert bist und den "Folgen"! Also ein Allround Paket...... Zu oft hat man Praktikanten die sofort mit Styling ins Haus stürzen und den Weg dorthin nur als notwendiges sehen das sie "eh schon irgendwie" beherschen können.... Friseur sein ist aber mehr....von der Beratung.....Behandlung bis zum Endergebniss muss alles Perfekt sein...(Vor allem für einen selber denn sonst stufft man sich als Friseur unbewusst runter und gibt keine gute behandlung an den Kunden weiter)

Zu den Praktikumszeiten kann ich Dir folgenden Link geben:

http://www.planet-beruf.de/FAQ-Praktikum.7376.0.html

Übrigens: 12Uhr bis 22Uhr......Typisch Edelsalon @ Ausbeuter Wenn´s einer ist @ Edelsalon lass es Dir SCHRIFTLICH geben das er Dir die Ausserbetrieblichen-Weiterbildungen während der Ausbildung bezahlt!!!!

Ich hoffe ich konnte Dir ein paar gute Tipps geben...

1.Probearbeit wird nicht bezahlt! 2.10h sind in Ausnahmefällen sicher ok, jedoch MIT Pause!! 3.zerbrich dir nicht den Kopf, wenn du weißt was du kannst und locker bleibst, wird´s schon schief geh´n 4.sei selbstbewußt, aber nicht überheblich 5.wünsch dir viel Erfolg!

die arbeitgeber achten am meisten drauf, wie du gestylt bist, wie höflich du zu den kunden bist, und wie sehr dich diese arbeit interessiert.

wenn du fragen hast, immer raus damit. das mögen die.

ansonsten ein dauergrinsen aufsetzen und die kunden von vorn bis hinten bedienen.

-hältst du dich an diese goldenen regeln, dann hast du diesen "traum-job" so gut wie in der tasche.

zu deiner anderen frage, wenn es EIN tag ist, wo du probearbeiten sollst, wird der sicherlich nicht bezahlt. pause hast du mindestens eine stunde lang.

also bezahlt nein - is ja probe pause - ja hast recht drauf fragen - sind immer gut zeigt interesse