Was erwartet einen beim Probearbeiten?

4 Antworten

Du kommst in den Betrieb (evtl dort auch in mehrere Bereiche) und arbeitest mit (natürlich auf dem Niveau, das man von einem potentiellen Azubi ohne Berufserfahrung erwarten kann). Dort wird dann geschaut wie du dich machst, ob du mit der Arbeit klarkommst, ob du ins Team passt usw.

Arbeite ganz normal und ordentlich und dann siehste was rauskommt. Ganz wichtig: Übertreib es nicht. Es bringt nichts wenn du dich beim Probeschaffen als das übelste Arbeitstier präsentierst, aber dieses Niveau auf Dauer in der Ausbildung nicht halten kannst.

Beim Probearbeiten schauen die Mitarbeiter ob du zu Ihnen passt und ob du für den Beruf geeignet bist. Vllt werden sie dich ein paar Aufgaben machen lassen, ist aber nicht immer so. Zeig Interesse, sei freundlich und sei vorallem du selbst.

Das Probearbeiten ist eine Möglichkeit für deinen zukünftigen Arbeitgeber, dich kennenzulernen und sich ein Bild von dir zu machen.

Der wichtigste Tipp den ich dir geben kann ist: nimm den Job ernst und zeige dein Interesse an den verschiedenen Abläufen. Stell dir vor, es wäre deine Firma und zeige Engagement.

Ja, genau. Probearbeiten dient dazu den künftigen Arbeitsplatz und die Kollegen kennen zu lernen. Man wird dir sicher alles zeigen und dann kannst du auch gleich irgendwo mitarbeiten. Man wird dir alles erklären und du kannst Fragen stellen. Das du nervös bist, ist ganz normal. Sei aber einfach du selbst und geb dir Mühe. Dann klappt das schon.:-)