Muss ein Friseur eine andere Arbeitsgegend suchen, bei Salon wechsel?

3 Antworten

Nein, eine solche Regel gibt es nicht. Im Arbeitsrecht sind 2 Arten der Wettbewerbsverbote auseinanderzuhalten. Zum einen gibt es das Wettbewerbsverbot, das während des Arbeitsverhältnisses immer gilt, ohne dass es extra vereinbart werden muss. Ich darf eben zu meinem eigenen Arbeitgeber solange ich für ihn arbeite nicht in Konkurrenz treten.Das muss nicht extra in den Arbeitsvertrag herein geschrieben werden.

Will der Arbeitgeber, dass dieses Konkurrenzverbot auch nach dem Arbeitsverhältnis gilt, muss ein sogenanntes nachvertragliches Wettbewerbsverbot vereinbart werden. Ein solches muss ausdrücklich regeln, dass für einen bestimmten Zeitraum, gegen Geld (Karenzentschädigung) kein Wettbewerb gemacht werden darf.So etwas wird regelmäßig bei Führungskräften oder in der Hochtechnologiebranche vereinbart.

Ich kenne hier natürlich den Vertrag nicht. Ich gehe jedoch davon aus, dass hier schlicht gar nichts vereinbart worden ist. Von daher kannst du theoretisch auch neben dem Friseur direkt nebendran anfangen. Eine 5 km Regel, nein, eine solche gibt es nicht und viel Glück bei dem Neuanfang

Nijme
Fragesteller

Danke :D

Wieso das denn? Wenn es Kunden gibt die speziell von dir bedient werden wollen, gehen die so oder so weg.

Nein, selbst wenn eine Klausel im Vertrag dies beschreiben würde, wäre diese gewiss nichtig.

Nijme
Fragesteller

Ahh supii danke für die Info :D

johnnymcmuff  21.02.2020, 21:26
@Nijme

Mit der Dankbarkeit sollte man vorsichtig sein, denn es wurde lediglich etwas behauptet und kein wirklicher Beweis erbracht.

Es gibt z.B. das Wettbewerbsverbot und andere Dinge.

Ich will hier nicht die Antwort schlecht machen; vielleicht gilt das ja für Deine Situation, aber man sollte solche Aussagen belegen können.

Antitroll1234  21.02.2020, 21:31
@johnnymcmuff

Ohne eine vorher ebenfalls geregelte Karenzentschädigung ist eine solche alleinige Klausel nichtig. Wenn es so etwas gibt, würde der FS dies bestimmt wissen 😉

Nijme
Fragesteller
@Antitroll1234

Habs mir gerad durchgelesen. Das klingt gut xD. Das spricht mehr für mich, aber wir haben so etwas nicht Notiert.