Pro und Kontra Adoption?

4 Antworten

Sofern man ein Kind möchte natürlich:

Pro: Man gibt einem Kind ein Zuhause, dass keines hat

Man muss das Kind nicht selbst austragen, ist als Frau also nicht mit körperlichen Einschränkungen, Nachwirkungen und hormonellen Schwierigkeiten konfrontiert

Contra:

Dauert sehr lange

Teuer

Eventuell fühlt man sich dem Kind nicht so verbunden

Adoptierte Kinder bringen häufig ihr "Päkchen zum tragen mit". Also seelisch sollte man da gut unterstützen können

Pro:

  • einem Kind, das bereits auf der Welt ist, ein Zuhause/eine liebende Familie geben
  • den Planeten nicht durch weiteres Kinderzeugen belasten
  • man spart sich die Strapazen für eine Schwangere/Schwangerschaft und die Geburt

Contra:

  • es ist niemals das eigene Kind, was dieselben Gene wie man selbst hat
  • es ist schwieriger ein Kind zu adoptieren, als es auf natürlichem Wege zu zeugen (sofern man zeugungsfähig ist)
  • man muss dem Kind irgendwann erklären, dass es adoptiert ist und möglicherweise wendet es sich daraufhin von einem ab

Pro:

• Du schenkst einem Kind ein Zuhause

• Du hast ein Kind

• Du erlebst keine Schwangerschaft (Keine Schmerzen, darfst Alkohol trinken, keine Dehnungsstreifen usw.)

Kontra:

• Irgendwann musst du ihn sagen, dass es adoptiert ist und weißt nicht, wie es reagiert

• Du erlebst keine Schwangerschaft (Viele wollen das ja unbedingt erleben)

Saturnknight  13.10.2021, 23:30
Irgendwann musst du ihn sagen, dass es adoptiert ist und weißt nicht, wie es reagiert

Irgendwann ist der falsche Ausdruck. Man sollte ein Kind so früh wie möglich aufklären, wenn es beispielsweise fragt, wo die Kinder herkommen.

Sorry, aber die Frage nach Pro und Contra ist zu einfach.

In aller Regel bemühen sich Leute um eine Adoption, die auf dem althergebrachte Wege Kinder wollen und keine bekommen.

Durch die Adoption ist den Eltern und dem Kind geholfen. (Denn Kinder, die zur Adoption abgegeben werden, hätten andernfalls eine "Heimkarriere" vor sich.)

Ich habe meine Kinder adoptiert. Sie wussten das von Anfang an, es gab nie diesen Moment des "Erklären müssens". Nein, meine Gene haben sie nicht, aber ob diese meine Gene nun so besonders sind, dass ich sie unbedingt weitergeben müsste, stelle ich gern zur Diskussion. Dass ich sie aber charakterlich mit geprägt habe und sie eine Menge Dinge von mir übernommen haben, einfach durch mein Vorbild, steht außer Frage.

Die beiden sind erwachsen, wir haben das denkbar beste Verhältnis, ich würde die Beiden unter keinen Umständen missen wollen! Die Adoption war das Abenteuer meines Lebens, aber auch das was mein Leben am meisten bereichert hat!

Phoebe20  13.11.2021, 19:12

Darf ich dich was zum Thema adoption fragen?

ntech  13.11.2021, 22:05
@Phoebe20

Aber natürlich! Ich muss aber anmerken, dass meine Erfahrungen etwas veraltet sein dürften.