Warum ist Gerechtigkeit wichtig und was haltet ihr davon?

5 Antworten

Auf dieser Welt gibt es keine Gerechtigkeit. Zum beispiel: Wie willst du jemanden gerecht bestrafen, welcher 100 Menschenleben genommen hat. Er hat schließlich nur ein Leben. Auf dieser Welt kann es keine Gerechtigkeit geben bzw. nur bis zum gewissen Maße.

Aber, dass diese Welt ungerecht ist sollte jeder wissen. Die einen werden in reichen Familien geboren, die anderen in Familien welche im Krieg sind.

Achtung ich meine mit dieser Welt auch nur diese Welt. Ich glaube ans Jenseits, wo jeder seine Gerechtigkeit bekommen wird. Sowohl seine gerechte Strafe als auch seine gerechte Belohnung.

Gerechtigkeit ist völlig subjektiv. Und vorallem von Bereich zu Bereich unterschiedlich. Kommunisten würden sagen, es ist gerecht, wenn alle gleich viel verdienen. Ich würde sagen, es ist gerecht, wenn mehr Arbeit auch entlohnt wird.

Gerechtigkeit ist sehr wichtig. Sie schafft zufriedenstellende Lebensbedingungen und verhindert damit, dass es zu übermäßigen Aggressionen, erhöhter Kriminalität, Aufständen usw. kommt.

Aber es ist sehr schwierig festzulegen, was Gerechtigkeit in den verschiedenen Fällen genau ist. Was den einen als gerecht erscheint, wird von anderen als ungerecht entrüstet abgelehnt. Es ist ein ständiges Gerangel.

Jedoch wenn ein Teil der Bevölkerung bittere Not leidet und ein anderer Teil im Luxus schwelgt und nicht weiß wohin mit seinem vielen Geld, ist etwas ungerecht in der Gesellschaft. Erstes Gebot der Gerechtigkeit wäre die staatliche Garantie des absoluten Existenzminimums, insbesondere was zum Essen, für alle Bewohner, ferner ärztliche Versorgung und schulische Bildung, auch wenn man aus zwingenden Gründen ohne Arbeit und Einkommen ist.

Ich bin sehr für Gerechtigkeit, hab drei Kinder die ich alle gleich behandele...und du kannst dir die Frage selbst mal stellen wenn du von jemandem Ungerecht behandelt wurdest.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung

Gerechtigkeit, bzw. das Gefühl von Gerechtigkeit schafft in einer Gesellschaft inneren Frieden.....

Was ich davon halte ? Gut ......