Pro und Kontra Babyklappe?

4 Antworten

Pro:
Kind wird sicher weg gegeben (warm, es gibt einen Alarm also nur kurz ohne Aufsicht,...)
Möglichkeiten der anonymen Abgabe, wenn man Konsequenzen fürchtet (Eltern, Bekannte, Vater ist gefährlich, man steht in der Öffentlichkeit, Kind aus Gewalttat,...)
Chance Kind zurück zu holen (natürlich nur unter Aufsicht vom Jugendamt), daher besser als es irgendwo zu entsorgen, wo es vielleicht nicht überlebt

Contra:
Die Kinder haben oft keine Chance zu erfahren, wer ihre Eltern waren. Manchmal gibt es nicht mal einen Zettel mit dem Namen, was einen immer zu der Frage führt ob man wirklich die Person ist die man denkt zu sein, ob man vielleicht mal einen anderen Namen hatte usw.
Kinder sind nicht registriert, da manchmal Klappen auch falsch ausgelöst werden. Hat jemand vom Personal also böse Absichten, kann er das Kind nehmen und sagen es wäre ein Fehlalarm. Ist zwar schwer, da oft mehrere anwesend sind, aber bestimmt nicht unmöglich.
Betreibung (immer warm halten,...) kostet Geld
Babyklappen sind nicht immer leicht zu erreichen (z.B. auf dem Dorf) oder z.B. an einem Krankenhaus, wo ja die Gefahr ist beim abgeben oder davor mit dem Kind  gesehen zu werden (was manche fürchten)

Trotz der längeren Contra-Liste bin ich dafür.

Bin zwar keine Frau und kann auch nicht aus der Sicht einer Frau Argumentieren aber als Mann sehe ich die Babyklappe eher als Nicht Notwendig. Zum zeugen eines Kindes gehören im Normalfall IMMER 2 Personen (Männlich / Weiblich) und die müssen sich in klaren sein wenn Sie Sex miteinander haben ob es Folgen  hat oder nicht. Egal im welchen alter . Man kann verhüten ,Frau kann die Pille nehmen ,etc. Sollte trotzdem  Nachwuchs unterwegs sein und eine Partei will das nicht ,dann gibt es noch die Abtreibung auch wenn viele Frauen sich dagegen Wehren ein Ungeborenes Leben zu Zerstören. Man Zerstört nicht nur das Leben sondern auch das Leben mit der Person mit der man Sex gehabt hat( sofern man das Kind austrägt). Das sollte sich jede Frau vor Augen halten sofern sie das Kind austragen will. Wer die Verantwortung für die nächsten 20 Jahre für das Kind nicht tragen will und dann es in der Babyklappe ablegt ,handelt aus meiner Sicht und Meinung Unverantwortlich und wäre sogar meiner Meinung nach ein Versager bzw. Faules Stück Mensch.Egal welche Gründe auch dazu führen. Es gibt Menschen die mit den Widrigsten Umständen klargekommen sind und gezeigt haben das Sie in der Lage waren auch in der Zeit ein Kind zu erziehen. Auf der anderen Seite sind die Frauen auch selbst schuld wenn es dazu kommt. Ihr wollt Gleichberechtigung ,also müsst Ihr auch die Negativen Aspekte dazu tragen nicht nur die Vorteile dafür im Vordergrund stellen !  .Das bedeutet auch nicht jedes mal die Beine Spreizen wenn ein  Dreibein das gut riecht vor der Nase rumschleicht ! Auch mal die Beine zusammenhalten und auch mal Nein sagen gehört auch dazu . Und es gibt auch genug Selbstverteidigungskurse die Aufzeigen wie man sich gegen aufdringliche Dreibeiner wehren kann Vergewaltigung ist ein anderes Thema ,das aber kommt wesentlich seltener vor in der EU als in Ländern die nicht EU angehören. Wir schreiben also hier von oder in D allgemein nicht Ausland ! .

testwiegehtdas  14.11.2017, 13:35

naja, nur weil sie hier seltener vorkommen heißt das nicht, dass es selten ist. Zumal die Dunkelziffer komplett unbekannt ist. Zumal Missbrauch eben oft im Bekanntenkreis passiert, die meisten Opfer schweigen. Achte mal auf die Metoo Kampagne, wie viele Frauen mit sexueller Gewalt Erfahrung haben.

Ok, da kann man nicht filtern was eine Vergewaltigung war und wer sich von einem blöden Witz belästigt gefühlt hat, aber trotzdem. Wir haben mal in der Mädels-Runde darüber geredet und wirklich jede von uns hatte da eigene Erfahrungen, die weit über "ein paar Witze" hinaus gehen. Einige haben ebenso gesagt, dass sie zum Sex gedrängt wurden. Ich nutze bewusst nicht gezwungen, da sie es zwar nicht wollten aber nichts dagegen gesagt/getan haben (aus Angst, weil sie die Person liebten, weil sie der Meinung waren sie hätten die Person heiß gemacht und müssten jetzt dafür bezahlen,...).

Manche geben ihr Kind ja auch ab um es zu schützen, wenn sie eben selber nicht dafür sorgen können. Gründe sind vielfältig, egal ob Angst das der Partner dem Kind was antut oder z.B. Drogen und man will das Kind schützen, schafft den Entzug aber nicht. Eine Mitschülerin von mir hatte es geschafft ihre Schwangerschaft in Schule und zu Hause bis kurz vorm 8. Monat geheim zu halten. Sie kam aus einer sehr strengen Familie, sie 14 er 13. Ihre Eltern haben sie, als es mehr durch Zufall doch raus kam ins Heim abgeschoben, worüber sie mittlerweile sehr froh ist, denn so hat sie ihr Kind noch. Ihr Plan war es nämlich mal wieder abzuhauen, das Kind zu bekomme und anonym abzugeben. Mittlerweile ist sie übrigens schockiert darüber, dass sie das vor hatte, aber damals hat sie keinen anderen Ausweg gesehen.

Ja, das Leben des Vaters wird mit beeinflusst, aber wie du so schön meintest: Dazu gehören zwei. In dem Moment wo der Mann dem Sex zustimmt muss er damit leben was passiert, egal wie es ausgeht. Wer das nicht will, soll eben seinen Freund gut wegsperren.

PRO

Solche "Eltern", die ihr Kind entsorgen (wie das klingt...!), tun das auch ohne Klappe. Hauptsache weg damit...

Dann besser "Klappe", weil Kind dann wenigestens gerettet ist.

CONTRA

Das Vorhandensein einer solchen Einrichtung macht es solchen Pansen, die schlicht und einfach keinen Bock haben, ein Kind aufzuziehen, einfach in der Entsorgungsfrage.

FAZIT: MIT Klappe wird es sicherlich MEHR "postnatale Abtreibungen" geben, OHNE zwar weniger, aber dafür vermutlich mehr tot aufgefundene Säuglinge....

Hei :)

Pro: besser durch eine Klappe, als auf den Stufen eine Kirche (falls du verstehst, was ich meine); erreichbar zu allen Zeiten - es wird kein Personal benötigt, das 24/7 da ist, um für solche Situationen da zu sein, ist also nicht zeitgebunden und günstiger ;)

Contra: Wirkung auf Masse (hat was von einem Mülleimer für Babys); Missbrauchgefahr - wird für andere Dinge benutzt, was den Babys schaden könnte (Müll wird durchgekippt oder ähnliches); Entführungsrisiko (falls man durch solche Klappen durchgreifen kann, das weiß ich leider nicht);

Das sind jetzt erstmal die Argumente, die mir so einfallen. Welche Ideen hättest du noch? Würde mich interessieren ;)

testwiegehtdas  14.11.2017, 13:22

wenn ein Kind drinnen liegt verriegelt die Klappe und kann nur von innen geöffnet werden.