Würde das gehen (Japan, Adoption)?

2 Antworten

du solltest schon ein wenig genauer werden.

Lebst du dann in Japan oder willst du nur ein Kind aus Japan adoptieren, per Auslandsadoption?

So oder so dürfte es in Japan wohl ähnlich sein, wie in vielen anderen reichen Ländern: es gibt viel weniger Kinder, die man adoptieren kann, als Paare, die adoptieren wollen. Da dürfte es wohl auch eine lange Wartezeit geben.

Es sind die armen Länder, bei denen es viele Kinder in Kinderheimen gibt, die Eltern suchen. Länder wie z. B. China, Vietnam, Thailand, Haiti, Burkina Faso, Nepal, etc.

Da musst du in das japanische Adoptionsrecht schauen. Ich bezweifle jedoch, dass ein vermutlich unverheirateter Ausländer, der kürzlich nach Japan gekommen ist und einen befristeten Aufenthaltstitel hat, dort ein Kind adoptieren darf. Selbst dann nicht, wenn es keine Sprachbarriere gäbe.