Privatkauf beim Pferd Rückgaberecht?

5 Antworten

Ihr hättet das Tier damals nicht einfach so kaufen dürfen und schon gar nicht ohne Kauffvertrag und allen Unterlagen vom Tierarzt und vergangenen Behandlungen.. Es wäre wichtig gewesen es bevor Geld fliest Klarheit zu haben über das Wesen und die Gesundheit des Tieres. Ich rate Euch dringend einen Anwalt zu suchen der versuchen kann das Schlimmste zu verhindern. Einfach wird das nicht und viel Hoffnunung könnt ihr Euch da auch nicht machen.

Wingnut92
Fragesteller

Hallo,

die Anzeige wo das Pony gesucht wird hat eine Person geschaltet die NICHT auf Mails antwortet. Ebenfalls wurde die Anzeige wo das Pony gesucht wurde, gelöscht.

Ich denke das die Anzeige von jemand eingestellt wurde der das Pony wiederhaben will... das schlimme ist das wir ja selber keine ahnung davon haben wieso das Pony nun gesucht wird... Meine Freundin ist hobby reiterin die sich nach knapp 10 Jahren wieder ein Pony angeschafft hat und nun haben wir solch ein theater.

Das Tier haben wir bei einem Mädchen gekauft mit PASS und das Tier ist ebenfalls gechipt. Den pass hat meine Freundin leider verloren aber da das Tier ja gechippt ist kann man seine Herkuft und alles ja herausfinden.

Auskunft  10.10.2014, 13:14
@Wingnut92
Das Tier haben wir bei einem Mädchen gekauft

Wie alt war denn dieses Mädchen??

Hallo,

Es wurde keine AKU (Ankaufsuntersuchung) gemacht?

LG

Ist das Tier Diebesgut? oder wiso wird es gesucht? Dann habt ihr nen echtes Problem

Wingnut92
Fragesteller

Hallo,

die Anzeige wo das Pony gesucht wird hat eine Person geschaltet die NICHT auf Mails antwortet. Ebenfalls wurde die Anzeige wo das Pony gesucht wurde, gelöscht.

Ich denke das die Anzeige von jemand eingestellt wurde der das Pony wiederhaben will... das schlimme ist das wir ja selber keine ahnung davon haben wieso das Pony nun gesucht wird... Meine Freundin ist hobby reiterin die sich nach knapp 10 Jahren wieder ein Pony angeschafft hat und nun haben wir solch ein theater.

Das Tier haben wir bei einem Mädchen gekauft mit PASS und das Tier ist ebenfalls gechipt. Den pass hat meine Freundin leider verloren aber da das Tier ja gechippt ist kann man seine Herkuft und alles ja herausfinden.

drawnzweifel  10.10.2014, 10:44
@Wingnut92

Wen kein vertrag gemacht wurde ,müsst Ihr es aber auch nicht zurücknehmen. genau wie euer Vorbesitzer

balvenie  10.10.2014, 11:03
@drawnzweifel

Vorsicht mit solchen Äußerungen! Es wurde offenbar ein Vertrag abgeschlossen! Ob nun mündlich oder schriftlich ist rechtlich gesehen erst einmal völlig irrelevant - ein mündlicher Vertrag ist genauso einzuhalten wie ein schriflticher. Lediglich in der Beweiskraft gibt es da große Unterschiede, da ein schriftlicher Vertrag ja viel einfacher nachgewiesen werden kann. Ob hier jedoch Gründe vorliegen, die einen Anspruch auf Rückabwicklung ergeben, vermag ich nicht zu sagen.

drawnzweifel  10.10.2014, 11:08
@balvenie

Wenn es die gibt, mus Sie das Geld vom ersten Verkäufer zurückverlangen. Der wusste wohl besser um das Tier beschied.

Meines Wissens hättet ihr euch vergewissern müssen, dass das Pony tatsächlich Eigentum des Mädchens war bzw dessen Eltern.

Ohne Kaufvertrag und ohne AKU gekauft- hauptsache Pferd oder was?!?! Verantwortungslos und dumm.. und jetzt habt ihr den Salat.

Sucht euch einen Anwalt.

Sie hat das Pony vor ort sich GRÜNDLICH angeschaut hat ebenfalls es Probegeritten und übungen durchgeführt.

Bezahlt und mitgenommen? Rückgabe wohl ausgeschlossen; ist schliesslich kein Gegenstand. Das Pony wird gesucht? Irgendwie kurios?

Wingnut92
Fragesteller

Hallo,

die Anzeige wo das Pony gesucht wird hat eine Person geschaltet die NICHT auf Mails antwortet. Ebenfalls wurde die Anzeige wo das Pony gesucht wurde, gelöscht.

Ich denke das die Anzeige von jemand eingestellt wurde der das Pony wiederhaben will... das schlimme ist das wir ja selber keine ahnung davon haben wieso das Pony nun gesucht wird... Meine Freundin ist hobby reiterin die sich nach knapp 10 Jahren wieder ein Pony angeschafft hat und nun haben wir solch ein theater.

Das Tier haben wir bei einem Mädchen gekauft mit PASS und das Tier ist ebenfalls gechipt. Den pass hat meine Freundin leider verloren aber da das Tier ja gechippt ist kann man seine Herkuft und alles ja herausfinden.