Auto mit Kennzeichen verkauft, Käufer meldet nicht um - was tun

7 Antworten

Sofort alle relevanten Stellen - Versicherung, das für die Kfz-Steuer zuständige Amt - Finanzamt oder Zoll? - und natürlich die Kfz-Zulassung (ganz wichtig) von dem Verkauf informieren, am besten jeder Stelle eine Kopie des Kaufvertrags zukommen lassen (manche brauchen evtl. das Original zur Einsicht, aber da kannst Du einen Termin vereinbaren zur persönlichen Vorlage, damit Du es gleich wieder mitnehmen kannst).

Ihformiere Zulassungsstelle und Versicherung schriftlich (ich würde es per Einschreiben machen) und schicke eine Kopie des Kaufvertrages mit. Der Käuferin würde ich zur Information eine Kopie dieser beiden Schreiben senden (auch per Einschreiben).

Hallo sowieso 66

Dieses Problem habe ich auch schon gehabt .

Ich habe bei der Zulassungsstelle angerufen und bei der Versicherung den Verkauf des Fahrzeugs gemeldet .Aber gib dem Käufer Bescheid ,das DU eine Zwangsabmeldung machst ,wenn er seinen Verpflichtungen nicht nachkommt.Das zieht meistens .Eine Woche hat er dazu Zeit das Fahrzeug ab oder umzumelden.Sind ja erst 4 Tage .In Zukunft würde ich das Fzg .selber abmelden .Die paar Euro ,was du hier zahlst sind der Ärger hinterher nicht wert.

N.G.

Fahrzeug bei der Versicherung als verkauft abmelden und die Zulassungsstelle über den Verkauf informieren und zwar alles schriftlich per Einschreiben. Nach Möglichkeit eine Kopie des Kaufvertrages den Schreiben beilegen.

Hatte auch mal so einen Fall und der Käufer hatte das Auto noch nicht gemeldet, geriet in eine Geschwindigkeitskontrolle und wurde geblitzt.

Da bekam ich als ehem. Halter von der Polizei einen Bussgeldbescheid. Da uf dem Bild nicht meine Person abgelistet war, konnte ich das mit der Polizei klären.

Am besten ist zsm das Auto m so es verkauft ist, abzumelden. Dann hat man solche Probleme nicht.

Wenn es nicht zu weit ist ,Auto Suchen Kennzeichen mitnehmen. Die Um/Abmelde Bestätigung kann aber bis zu 2 Wochen dauern ! Also die Info vom StVA zur Versicherung