Ich habe ein Auto privat verkauft. Ratenvertrag gemacht. Jetzt zahlt er nicht. was kann ich tun

5 Antworten

Droh mit deinem Anwalt. Der zieht meistens.. schreib ihm ne Zahlungserinnerung und dann eine Mahnung. Falls alles nichts hilft schalte deinen Anwalt ein.

Schreib den an, gib ihn ein Frist und drohe mit Anwalt. Oder noch Besser das ist etwas rabiater, schraub denn seine Nummer schilder weg, damit er nicht fahren kann Kein Geld keine Auto. Schmeiß die Schilder beim Landratsamt der Zulassung stelle in den Brief kasten, schreibe einen Brief dazu das der Wagen nicht bezahlt ist und die Schilder erst bei Bezahlung heraus zugeben ist. Das ist ja beim Finanzamt auch nichts anderes, wenn du beim Finanzamt schulden hast, kannst auch keine Anmeldung vornehmen, vielleicht greift das auch Privat. Wenn er dich dann als Diebstahl bezichtigt, dann sagst du einfach er ist der Dieb, hat Auto und zahlt nicht. Ich weiß aber nicht ob der Rat gut ist. Da werden sich bestimmt andere noch melden.

mepeisen  19.12.2014, 15:40
schraub denn seine Nummer schilder weg, damit er nicht fahren kann

Du solltest andere nicht zu etwas verleiten, was man als Straftat auslegen könnte...

Schmeiß die Schilder beim Landratsamt der Zulassung stelle in den Brief kasten, schreibe einen Brief dazu das der Wagen nicht bezahlt ist und die Schilder erst bei Bezahlung heraus zugeben ist.

Das wird die Zulassungsstelle absolut nicht interessieren.

Wenn er dich dann als Diebstahl bezichtigt, dann sagst du einfach er ist der Dieb, hat Auto und zahlt nicht.

Das ist Quatsch.

Ich weiß aber nicht ob der Rat gut ist

Ne, der Rat ist definitiv Quark.

Du kannst Dir ein Formular "Mahnbescheid" besorgen.

Das gibt es in jedem Schreibwarenhandel.

Das kannst Du selber ausfüllen und an dein zuständiges Amtsgericht schicken.

Oder bringe es selber vorbei. Der Rechtspfleger dort kann Dir sagen, ob Du alles richtig ausgefüllt hast.

Wenn Dein Käufer den Mahnbescheid zugestellt bekommt, wird er sich schon rühren.

Wenn er darauf nicht bezahlt, kannst Du ganz schnell einen Vollstreckungsbescheid beantragen. Und dann geht der Gerichtsvollzieher pfänden.

Übrigens ein Tipp, auch wenn das jetzt zu spät ist: Gewerbliche Händler geben bei einem Ratenkauf den Kraftfahrzeugbrief - so hieß das früher - erst heraus, wenn das Fahrzeug voll bezahlt ist.

Was willst Du machen, wenn der Käufer das Auto inzwischen weiter verkauft hat?

Ihn wegen Betrug anzeigen? Davon wirst Du den Restkaufpreis nicht erhalten.

Hast Du mit dem Käufer einen Vertrag für die Raten abgeschloßen? Normalerweise hat man nur dann eine 100 prozentige Sicherheit, wenn man das Ganze notariell abschließt. So kann es für dich Probleme geben beim Beweisen.

Du müsstest ein Kaufvertrag für das Auto mit dem Käufer haben (Am besten wäre wenn auf dem Kaufvertrag kurz erwähnt wird, dass das Auto auf Raten gezahlt hat) und als Zweites musst du einen "Extravertrag" über die Raten haben...

PatrickLassan  19.12.2014, 10:35

Normalerweise hat man nur dann eine 100 prozentige Sicherheit, wenn man das Ganze notariell abschließt.

Niemand schließt Kaufverträge für Autos bei einem Notar ab.

als Zweites musst du einen "Extravertrag" über die Raten haben...

Hat er doch anscheinend. Zitat aus der Frage:

Ich habe privat ein Auto verkauft und eine Ratenzahlung schriftlich vereinbart.

mepeisen  19.12.2014, 15:41
So kann es für dich Probleme geben beim Beweisen.

Nö. Gibt es in der Regel nicht, wenn die Unterschrift des Käufers drauf ist.

Hat er das Auto wenigstens auf sich angemeldet oder läuft es noch auf Dich?

Anrufe nützen wenig, Du musst das schriftlich machen. Schick ihm ne Mahnung mit einer Fristsetzung. Reagiert er nicht, so wirst Du einen Anwalt benötigen

mepeisen  19.12.2014, 15:42

Wieso benötigt man einen Anwalt?