Kaufpreisminderung ohne AKU?Nachträglich möglich? (bei Pferdekauf von Privat)?

10 Antworten

 Somit bin ich davon ausgegangen, dass Befunde, die ausschließen könnten, dass das Pony als Sportpony genutzt wird, nachträglich sowieso dem Verkäufer angelastet werden können ( z.B. Kissing Spines, bestehender Herzfehler...).

Würde ich auch so sehen.

Nun war der Zahnarzt da und hat 2 schwer kariöse Zähne entdeckt sowie ein deutliches Wellengebiss

Tja, schränkt das die Nutzung als Sportpony denn dauerhaft ein?

Ich glaube ehrlich gesagt nicht, dass du eine Kaufpreisminderung raushandeln kannst. Eine Bekannte hat's versucht bzgl. mangelnder Ausbildung des Pferdes und war auch kurz davor, das Pferd zurück zu geben.

Dass die Zähne so lange nicht gemacht wurden... Da gehts vielen Pferden so. Und wenn man sich auch nicht die letzte Rechnung dazu zeigen lässt, ist man ganz ehrlich auch ein wenig selbst Schuld.

Ich denke, erreichen wirst du nichts in der Sache. Aber es wird dir für den nächsten Pferdekauf eine Lehre sein.

naominoelle
Fragesteller

Danke, dass Du freundlich-ehrlich antwortest! Natürlich ist es einem unangenehm, so blöd gewesen zu sein...aber ich dachte halt "Zähne ... kann man ja machen lassen...". Die Behandlung kostet ca. die Hälfte vom Kaufpreis! Sonst: Schwamm drüber...

Aber das ist schon hart...

Shiraunddati  26.08.2020, 07:49
@naominoelle

Die AKU hätte sicherlich noch weniger gekostet

Punkgirl512  26.08.2020, 08:50
@naominoelle

Klar ist das hart und es gibt keine nette Art das zu sagen, Sorry.

Man macht viele fehler mit dem ersten Pferd, die einen kosten geld, andere Nerven.

Punkgirl512  26.08.2020, 08:57
@Shiraunddati

Shira, ich glaube, sie hat jetzt schon daraus gelernt. Da muss man nicht NOCH weiter in der Wunde rumpieken - und auch eine AKU ist keine Garantie, dass das Pferd nichts bekommt.

Eine Freundin von mir damals hat sich ein Pferd gekauft, innerhalb von 2 Wochen wurde es von der Herde in die Ecke getrieben, Litze ums Bein, bis zum Knochen durchgezogen. Das landete vor Gericht sogar und sie hat verloren, leider. Es kann immer nachträglich noch etwas passieren, das eine schneller, das andere weniger.

Die Fragestellerin ärgert sich ja bereits darüber und wird beim nächsten Pferd garantiert eine AKU machen - und sowas von die Zähne kontrollieren lassen ;)

Ich kann mir vorstellen, dass man da nachträglich nichts mehr machen kann. Natürlich kannst du dich bei einem Anwalt beraten lassen, aber ich würde behaupten wer ohne AKU kauft und selber nicht die Erfahrung hat solche Mängel zu sehen, ist am Ende leider selber schuld. Je nachdem wie oft bei den Vorbesitzern der Zahnarzt kommt wussten sie es vielleicht auch selbst nicht, sofern dass Pferd beim reiten und im Umgang nicht auffällig war.

Ich würde an deiner Stelle erstmal das Gespräch zu den Vorbesitzern suchen und wenn es dir so wichtig ist, kannst du dich auch von einem Anwalt beraten lassen. Nutze es auf jeden Fall um daraus zu lernen.

Ich vermute mal stark, dass dieser Befund auch bei einer normalen AKU nicht aufgetaucht wäre. Das ist ja schon sehr speziell.

MilleW  25.08.2020, 16:14

Naja, bei meiner Stute (kleine AKU) wurde auch ins Maul geschaut. Ich weiß aber nicht ob man sowas direkt erkennt.

FunnyFanny  26.08.2020, 07:28
@MilleW

Die meisten "schlimmen" Sachen sieht man sogar erst, wenn mit einer Kamera ins Maul geschaut wird. Also, selbst wenn ein normaler TA ins Maul schaut, sieht der nicht wirklich viel und vor allem nicht weit genug nach hinten.

Nein kannst du nicht.. Haftung ist ausgeschlossen

naominoelle
Fragesteller

Ich weiß...es gibt ja Dinge, die man nicht "wissen kann"...aber man weiß ja, ob die Zähne gemacht wurden...oder eben nicht...ich sag mal: eine Allergie hätte der Vorbesitzer vielleicht nicht feststellen können...aber so lange nicht gemachte Zähne? Eigentlich kannte ich die Antwort vermutlich schon... :-(

GillyDi  25.08.2020, 06:45
@naominoelle

Hast du ihn denn gefragt wann zuletzt die Zähne gemacht wurden, bzw. Hat er die gesagt wann der Zahnarzt zuletzt da war?

Normalerweise bekommt man vom Zahnarzt doch so nen Zettel den man 1 Jahr (oder länger🤔) aufheben soll, hast du dir den zeigen lassen?

Shiraunddati  25.08.2020, 07:51
@GillyDi

Jauf von Privat mit aussschkuss von Gewährleistung

FunnyFanny  25.08.2020, 08:54
@GillyDi

@gillyDi, Zettel????

Hjalti  25.08.2020, 09:56
@FunnyFanny

Äh ja. Hab ich auch grad überlegt... hab noch nie 'nen Zettel bekommen. Wenn nötig gibt es einen Behandlungsbogen und natürlich die Rechnung, auf der aufgeführt ist, was gemacht wurde.

GillyDi  25.08.2020, 16:01
@Hjalti

Ich bekomm von meiner Zahnärztin immer so nen Bogen wo aufgeführt ist was genau gemacht wurde und so. Und immer mit dem Hinweis, dass ich das aufheben muss. Von meinem alten Zahnarzt hab ich das auch bekommen, allerdings ohne den Hinweis. Dachte eig, das wäre normal, aber gut.

Punkgirl512  26.08.2020, 09:21
@GillyDi

Die Rechnung muss man als Privatperson 2 Jahre aufheben, das ist richtig. Vermutlich meinst du den Hinweis.

Also auch wenn im Vertrag eine Haftung nicht explizit ausgeschlossen wird, ist eine Privatpersonen nicht in der Gewährleistungspflicht.

Genau für sowas macht man eine AKU, du hast keine gemacht weil du es nicht für nötig gehalten hast. Jetzt hat das Pferd was und du willst den Kaufpreis mindern. Das geht natürlich nicht.

Würde auch nicht gehen wenn du es beim Händler gekauft hättest. Weil bevor du eineb Kaufpreisminderung gelten machen kannst musst du dem Verkäufer die Chance auf Nacherfüllung, in diesem Fall auf Beseitigung des Mangels einräumen. Erst wenn die 2 Nacherfüllung nicht ausreichend war, kannst du Schadensersatzansprüche, den Rücktritt von Kaufvertrag oder Kaufminderunt stellen.

Da du bei Privat gekauft hast geht das nicht

Punkgirl512  25.08.2020, 07:52

Da hast du aber schon sehr gut bei deinen Eltern was gelernt :) Sehr gut beschrieben!

Shiraunddati  25.08.2020, 13:54
@Punkgirl512

Das muss ich mir ständig von meimem Papa anhören, wenn der sich wieder über irgendwelche kunden beschwert 😂😂

naominoelle
Fragesteller

Tatsächlich würde ich die Kaufpreisminderung ja zur Behandlung nutzen...also theoretisch zur "Nacherfüllung"... Aber: ist eben von privat gekauft...

Shiraunddati  26.08.2020, 07:49
@naominoelle

Das ist aber rechtlich gesehen keine Nacherfüllung. Eine Nacherfüllung wäre, wenn der Verkäufer die TA kosten übernimmt für die Behandlung. Oder aber er müsste das Pferd austauschen, also ein gleichwertiges gesundes Pferd geben.

Kaufpreisminderung kommt erst wenn die die Nacherfüllung 2 mal nicht erfolgreich war, vorher nicht. Den auch als Käufer hast du dem Verkäufer gegenüber Verpflichtungen