Privatinsolvenz gehen nach Studium?

4 Antworten

"Doch zur Überbrückung wird das Geld vom Jobcenter niemals reichen"

Fang an mit deinem Geld klar zu kommen, es muss nicht immer mehr und mehr sein. Wen du allein bist ohne Kinder und co, dann reicht ALG2 für ein normales Leben vollkommen aus. Dazu noch ein Nebenjob und alles kommt wieder is lot.

Was stimmt bei dir nicht, das du nicht bereit bist, mit dem was du hast zurecht zu kommen?

Such dir nen Job der muss nicht gut bezahlt sein, man arbeitet sich von dort aus hoch.

little434
Fragesteller

Bist du irgendwie noch ganz dicht? Ich habe nur aufgrund meines Studiums diese Schulden bekommen und aufgrund der Pandemie. Ich habe nicht jahrelang studiert um mich in einem schlecht bezahlten Job hochzuarbeiten. Tja für mich reicht Jobcenter nunmal nunmal nicht aus ich habe nur 400€ zur Verfügung die komplett für die Schulden draufgehen habe noch Lebewesen im Haus und die müssen versorgt werden alleine deren Futter kostet mich 100€ im Monat ich zahle Schulden ab die ich aufgrund meines jobverlustes habe

Paejexa  28.01.2022, 05:23
@little434

Um einen Schritt weiterzukommen muss man manchmal einen Schritt zurückgehen. Oder was denkst du, warum Menschen lieber ca. 1,5 Meter vor einem Lebensmittelregal stehen als direkt davor? 😉

little434
Fragesteller
@Paejexa

Der Schritt zurück bringt mir nichts solange ich nicht mehr als 1500€ verdiene….ich hab mich auf Soviele Jobs beworben aber ich wurde trotz meines Studiums nicht angenommen

berlina76  28.01.2022, 05:58
@little434

Ja und? ALG2 ist nicht Pfändbar, alles was unter deinem Pfändungsfreibetrag liegt ist nicht Pfändbar.

Dann gibt es eben gelbe Briefe, dadurch werden die Schulden zwar nicht weniger, aber du gewinnst Zeit. Und dann zahlst du eine Schuld nach der anderen ab, so wie es dir möglich ist.

Zwei Schritte zurück drei Schritte nach vorn. Gehe zurück auf Los.

Paejexa  28.01.2022, 06:05
@little434

Also ich würde lieber 450€ verdienen statt 0€ 😅

little434
Fragesteller
@Paejexa

und was soll ich damit bezahlen xD

little434
Fragesteller
@berlina76

Ja ich hab mich ja wieder auf Jobs beworben, die zwar nichts mit meinem studium zu tun haben, aber wie gesagt alg2 ist nur die Überbrückung bis zum job :( mit dem alg2 werd ich überhaupt nicht weiter kommen. ich hatte noch nie schulden und bin verzweifelt einfach und es macht mir höllische angst.

Eine Insolvenz ist kein Problem. Ich hatte auch Mal Bafög Schulden (nicht nur) und ich wußte nicht mehr, wie ich das schaffen sollte, und dann habe ich mich an die Solidarische Hilfe gewendet. Die haben sich die ganzen Unterlagen angeguckt und ich kriege einen Termin bei der Insolvenzverwalterin, der ich das auch nochmal schildern mußte. Du kriegst das nur, wenn es nicht vorsätzlich gemacht wurde. Die Insolvenz dauert ein paar Jahre und ich mußte meine Bank wechseln, weil nicht alle Banken Kunden mit einem negativen Schufa Eintrag haben wollen. Ich hatte in der Zeit auch keine EC Karte. Sonst gab es keine Einschränkungen. Ich mußte der Insolvenzverwalterin jeden Monat eine Kopie meiner Einkünfte schicken, aber das wurde auch eingestellt, als ich in eine andere Stadt gezogen bin. Man kriegt praktisch eine Restschuldbefreiung, dh man braucht nichts von den Schulden zurückzuzahlen, wenn die Einkünfte eine bestimmte Grenze nicht überschreiten. Das Verfahren ist problemlos und läuft leise vor sich hin, wenn es in Gang ist. Die Solidarische Hilfe hat alle Gläubiger angeschrieben und der ganze Stress war weg. Wenn du erfahren willst, welche Stelle/Organisation in deiner Stadt für sowas zuständig ist, kannst du das Jobcenter anschreiben und sagen, daß du Schulden hast und Hilfe bräuchtest und sie dir eine Adresse nennen sollen, an die du dich wenden kannst.

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
little434
Fragesteller

Danke für die ausführliche Antwort. ich bin ehrlich gesagt extrem überfordert, ich hab innerhalb von 1 Jahr solch einen Schuldenberg bekommen nur aufgrund der Pandemie…..

Niveaboy123  28.01.2022, 05:22

Für solche Überforderungen sind genau solche Beratungsstellen. Du bist sicher nicht der Einzige, der sowas wegen Corona hat. Das haben ja sicher nicht nur Firmen. Ich wünsche dir viel Glück bei deinem Weg!!

berlina76  28.01.2022, 06:08

Bafög Schulden sind das geringste Problem, denn die kann man stunden lassen, wenn man zuwenig verdient und dadurch, das es zinslos ist, wird es auch nicht mehr, im Gegenteil, durch die Inflation sogar gefühlt weniger. Ich hab mein Bafög tatsächlich erst letztes Jahr zurückgezahlt, nach ü20 Jahren. Einfach alle Jahre Jahre den Antrag auf Stundung gestellt, fertig.

Ich überlege Privatinsolvenz anzumelden, da diese nur 3 Jahre andauert...sind dann wenigstens diese blöden Studienkredite weg?

Das weiß ich nicht, was aber weg wäre ist deine Kreditwürdigkeit.

ich die komplette Wohnung selbst bezahlen müssen (nein niemals ziehe ich um denn selbst 1 Zimmerwohnungen kosten beinahe dasselbe)

Hast du schon einen neuen Mitbewohner? Der würde die Situation schon um einiges erleichtern.

und nach nem gutgezahlten Job suchen.

Deine erste Priorität sollte sein überhaupt erstmal einen Job zu bekommen, der mehr zahlt als das Amt. Weg bewerben kannst du dich immer noch. Viel Glück.

little434
Fragesteller

ich bewerbe mich auch weiterhin, selbst ein Teilzeitjob macht mich reiche als Jobcenter und später kann ich in meinem eigenen Studiengang einen Job suchen. ich will ungern in Insolvenz, da ich spÄter vorhabe mit gutem Gehalt ein Häuschen zu kaufen (mit Hilfe meiner Eltern wenns nicht anders geht) ich brauche aber Hilfe für die Überbrückungszeit, falls ich keinen Job habe und ich hab angst das Geld reicht aber nicht fürs essen

Mit dem negativen Schufa-Eintrag wirst du in Zukunft jedoch keine Kredite mehr bekommen. Das muss dir bewusst sein.

little434
Fragesteller

der wird doch sicher irgendwann rausgenommen oder ?