Privatinsolvenz gehen nach Studium?

4 Antworten

"Doch zur Überbrückung wird das Geld vom Jobcenter niemals reichen"

Fang an mit deinem Geld klar zu kommen, es muss nicht immer mehr und mehr sein. Wen du allein bist ohne Kinder und co, dann reicht ALG2 für ein normales Leben vollkommen aus. Dazu noch ein Nebenjob und alles kommt wieder is lot.

Was stimmt bei dir nicht, das du nicht bereit bist, mit dem was du hast zurecht zu kommen?

Such dir nen Job der muss nicht gut bezahlt sein, man arbeitet sich von dort aus hoch.

little434 
Fragesteller
 28.01.2022, 05:16

Bist du irgendwie noch ganz dicht? Ich habe nur aufgrund meines Studiums diese Schulden bekommen und aufgrund der Pandemie. Ich habe nicht jahrelang studiert um mich in einem schlecht bezahlten Job hochzuarbeiten. Tja für mich reicht Jobcenter nunmal nunmal nicht aus ich habe nur 400€ zur Verfügung die komplett für die Schulden draufgehen habe noch Lebewesen im Haus und die müssen versorgt werden alleine deren Futter kostet mich 100€ im Monat ich zahle Schulden ab die ich aufgrund meines jobverlustes habe

Paejexa  28.01.2022, 05:23
@little434

Um einen Schritt weiterzukommen muss man manchmal einen Schritt zurückgehen. Oder was denkst du, warum Menschen lieber ca. 1,5 Meter vor einem Lebensmittelregal stehen als direkt davor? 😉

little434 
Fragesteller
 28.01.2022, 05:45
@Paejexa

Der Schritt zurück bringt mir nichts solange ich nicht mehr als 1500€ verdiene….ich hab mich auf Soviele Jobs beworben aber ich wurde trotz meines Studiums nicht angenommen

berlina76  28.01.2022, 05:58
@little434

Ja und? ALG2 ist nicht Pfändbar, alles was unter deinem Pfändungsfreibetrag liegt ist nicht Pfändbar.

Dann gibt es eben gelbe Briefe, dadurch werden die Schulden zwar nicht weniger, aber du gewinnst Zeit. Und dann zahlst du eine Schuld nach der anderen ab, so wie es dir möglich ist.

Zwei Schritte zurück drei Schritte nach vorn. Gehe zurück auf Los.

Paejexa  28.01.2022, 06:05
@little434