Nach Trennung - Hartz 4,Privatinsolvenz - Versöhnung,Wieder zusammenziehen?

3 Antworten

Mhh, nicht leicht deine Situation. Erstmal, ist es gut für die Kinder, dass ihr wieder zusammen gefunden habt. Ein Zusammenzug bringt euch eigentlich keine finanziellen Nachteile. Dadurch das du nicht mehr Pendeln musst, sparst zusätzlich Geld. Mit deinem Job, musst du schauen. Wenn du nach der Probezeit nicht genommen wirst und du nichts für deine Kündigung kanst und dich rechtzeitig arbeitssuchend meldest, könntest du eine ALG1 Sperre umgehen. Aber keine Sorge, falls es zu einer 3 monatigen Sperre kommen sollte, bist du ALG2 berechtigt. Deine Kinder werden natürlich nicht gesperrt, eine Sippenhaft entsteht aber leider trotzdem. Da eine Familie aus einem Topf Geld nimm und wenn du weniger hast, leiden natürlich auch die Kinder etwas darunter. Doch es bleibt alles im erträglichen Rahmen.  Viel wichtiger ist jedoch, werdet ihr diese finanzielle Belastung aushalten? Gerade dann ist es kritisch, wenn ihr euch wieder "gefunden" habt. Nicht das es deswegen wieder auseinander bricht.
Die Fettschrift geht leider nicht mehr weg :(

seit August ist Euch klar das ihr keine Scheidung wollt, dann hat Deine Frau zu Unrecht weiterhin öffentliche Leistungen erhalten, die ihr wohl zurück zahlen müßt ..

bedenke es kann das gezahlte ALG 2 zurück fordert werden, wenn der Empfänger das Jobcenter arglistig getäuscht hat oder auch nur grob fahrlässig falsche oder unvollständige Angaben gemacht hat, also ein Pflichtverstoß  vorliegt..

eigentlich hättest Du ihr doch Trennungsunterhalt leisten müssen.. aber sie hat den von Dir nicht erhalten :( da allerdings Eure Ehe weiterbesteht ist das Betrug was Deine Frau / Du abziehst.. 2. Wohnsitz zu Lasten der Allgemeinheit

Ich denke nicht das sie euch alles streichen dürfen denn von irgendwas müsst ihr ja leben.Am Besten fragst du direkt dort mal nach.