autofinanzierung leasing bei privatinsolvenz

3 Antworten

Sie dürfen auch neue Schulden begründen, wenn Sie diese aus Ihrem pfändfreien Einkommen abzahlen können.

Aber zum einen wird es nicht leicht sein, einen Leasingvertrag bei laufender Insolvenz abschließen zu können, und zum anderen dürften die alten Gläubiger misstrauisch werden.

Insolvenzverfahren und Restschuldbefreiung sind ja nicht dafür gedacht, sich alter Schulden einfach zu entledigen, um dann gleich in eine neue Überschuldung zu geraten. Sie sollen einen Neuanfang ermöglichen (wozu natürlich auch ein neues Auto gehören kann), nachdem man sich optimal um die Regulierung der alten Schulden gekümmert hat.

Es besteht also durchaus das Risiko, dass ein Alt-Gläubiger einen Antrag auf Versagung der Restschuldbefreiung stellt, wenn er mit dem Abschluss des Leasingsvertrags einen Verstoß gegen die Obliegenheiten, die der Insolvenzschuldner zu beachten hat, nachweisen kann.

paps1959  11.09.2010, 23:39

Woraus sollte mit dem Abschluß eines Leasingvertrages ein verstoß gegen de Obliegenheiten nach §295 InsO entstehen?

JoachimWinters  12.09.2010, 14:58
@paps1959

neue Überschuldung

Grundsätzlich dürfen Sie neue Verbindlichkeiten eingehen, wenn sie diese auch erfüllen können.

Ob und wie Sie einene Leasinggesellschaft oder Kreditgeber finden, die Ihr Vorhaben finanziert, kann man nicht so einfach beantworten.

Sind Sie nicht auf eine bestimmte Marke aus, lohnt es sich sich einfach mal durchzufragen. Haben Sie einen sicheren 1. Kreditnehmer/Bürgen sind die Erfolgsaussichten garnicht so schlecht. Im Letzten Jahr war dies zb. bei französischen Autobanken so möglich.

weltoffen2000
Fragesteller

vielen dank für die aufschlussreichen antworten. ich werde mal sehen was sich machen läßt. überlegung ist jetzt doch, das man eine finanzierung durch jemanden aufnimmt und der kaufvertrag auch über diese person geschlossen wird. wenn ich aber im kfz brief stehe gibt es denn dann probleme, wenn der kaufvertrag und darlehensvertrag nicht auf mich läuft? lieben gruß

Wenn die Restschuldbefreiung Ihnen in Aussicht gestellt wurde, die Wohlverhaltensphase aber noch nicht abgeschlossen ist, was der Frage nach zu urteilen anzunehmen wäre, dann ist eine Neueingehung einer Leasingverbindlichkeit ein "KO"-Kriterium und Ihre einstweilen staatlich legitimiert betrogenen Gläubiger werden sich die Hände reiben, weil die dann doch wieder ´ne Chance haben an Ihr/ihr Geld zu kommen!

weltoffen2000
Fragesteller

vieeln dank für die antwort. ich habe die restschuldbefreiung erhalten. insolvenz läuft noch 5 jahre. inwiefern können denn die gläubiger jetzt geld verlangen. ich muß ja monatlich genug geld von meinem gehalt abzwacken an die. könnte ein auto mir zum verhängniss werden, das sie dies einziehen? ich denke nach der restschuldbefreiung dürfen die nichts mehr pfänden und man darf sich wieder neu verschulden ( das möchte ich ja auch gar nicht) danke wenn sie mir noch mal antworten.