Insolvenz/ Unterhalt/ Arbeitslos

4 Antworten

Da es sich dann um Sozialleistungen Handelt sind sie Voll zu Entrichten nach Zahlungplan auch Pfändbar

Von Deinem Einkommen müssen Dir 1000 Euro verbleiben ("Selbstbehalt"), um davon Deine eigenen Lebenshaltungskosten zu bestreiten.
[Darüber hinaus steht Dir im Rahmen der Verbraucherinsolvenz der "erhöhte" Pfändungsfreibetrag (für drei Unterhaltsempfänger...) zu, da Du ja tatsächlich Unterhalt leistest.]

Solltest Du Deinen Job verlieren, würde Dein Selbstbehalt auf 800 Euro sinken, so dass Du möglicherweise zwar Unterhalt zahlen könntest, voraussichtlich aber nicht mehr in der bisherigen Höhe.
Wenn die Unterhaltshöhe "tituliert" ist, könnten sich dadurch möglicherweise tatsächlich Unterhaltsschulden anhäufen.
Deshalb solltest Du in diesem Fall umgehend den Titel abändern lassen ("Abänderungsklage"), denn wenn Du nachweisen kannst, dass Du nicht mehr "leistungsfähig" bist, könnte die Unterhaltshöhe entsprechend herabgesetzt werden.
("Automatisch" - wie viele oftmals annehmen - entbindet Arbeitslosigkeit nicht von der Unterhaltspflicht...)
Auch, wenn die Kinder ggf. staatliche Unterstützung beziehen würden, müsstest Du diese mit entsprechendem Nachweis nicht zurückzahlen.
Dass Du dann im Rahmen der "erhöhten Erwerbsobliegenheit" schnellstmöglich wieder leistungsfähig werden müsstest.... sollte selbstverständlich sein....
(Würdest Du selbst gar keinen Unterhalt zahlen, würde auch der Pfändungsfreibetrag der Insolvenz entsprechend abgesenkt werden...)

Sollten aber (Unterhalts)schulden entstehen, würden diese nicht dazu führen, dass Dir die Restschuldbefreiung für die "alten" Schulden versagt würde.
Es würde "lediglich" bedeuten, dass Du mit der Restschuldbefreiung von den alten schon wieder neue Schulden hättest, das diese ja nicht in die bestehende Verbraucherinsolvenz aufgenommen werden könnten....
Diese neuen Schulden müsstest Du nach "gleichem Schema" zurückzahlen, wobei laufender Unterhalt immer Vorrang vor der Rückzahlung von Schulden hat....

Nein. Neue Schulden - neue Insolvenz... Der Stichtag der alten Insolvenz war vorletzten Monat.

Kommen aber schuldhaft neue Schulden hinzu, könntest du die Restschuldbefreiung am Ende der Insolvenzzeit verlieren! Dann zahlst du auch noch die alten Schulden!

Ist das den schuldhaft, wenn man sein Job verliert und nicht mehr zahlen kann?

@slawa1987

Schuldhaft ist es sich nach Jobverlust auf den A.sch zu setzen und über das Leben zu jammern. Wenn ich es richtig übersetze bist du 27 Jahre alt, da steht die Welt sperrangelweit offen, da geht man dorthin wo Arbeit ist!

@Ursusmaritimus

Das ist natürlich klar das man nach einer Arbeit sucht, aber ob man wieder ein Job mit dem selben Einkommen findet, um alles bezahlen zu können ist der Alttag!

@slawa1987

Nein, in deinem Alter ist es das Wollen! Du kannst die Welt drehen, auf vollen Touren!!!

Eine ehrliche Antwort?

Kerl schaff etwas!

Du hast in Eigenarbeit Schulden in einer Höhe angehäuft das du sie nicht mehr bezahlen kannst. Du hast von anderen Menschen eine Leistung erhalten und sie um deine Leistung betrogen.

Du hast in gemeinsamer Arbeit mit deinem Partner drei Kinder gezeugt. Dein Partner erbringt eine Erziehungsleistung für eure Kinder und du bleibst mal wieder (oder überlegst in diese Richtung) wie du deinen Teil der Leistung vermeiden kannst.

Ich versuch mich nicht zu entziehen, ich möchte nur gern informiert sein was auf mich zukommen könnte. Arbeit hab ich noch und zahle zu 100% mein Unterhalt.