Trotz Privatinsolvenz bei lidl Job bekommen?

4 Antworten

hallo Ready7one,

im Vorstellungsgespräch würde ich von der Privatinsolvenz - von mir aus - nichts sagen. Dadurch würde das Gespräch auf eine für den Job Nebensache gelenkt werden. Konzentriere Dich auf Fragen wie

  • was weißt Du über Lidl? (Internetauftritt/Homepage)
  • warum möchtest Du dort arbeiten? (welche Tätigkeiten gefallen Dir?)
  • was kannst Du? Welche Vorkenntnisse/Berufserfahrungen hast Du?

Solltest Du nach privaten finanziellen Verhältnissen gefragt werden, dann ist Wahrheit angesagt. Jedoch ist eine Frage nach Deinen privaten finanziellen Verhältnissen eher unwahrscheinlich.

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

Solltest Du ein Vertragsangebot erhalten, dann freue ich mich für Dich. Vor der ersten Gehaltszahlung

  • setze Dich mit dem Anwalt (Insolvenzverwalter) in Verbindung, teile ihm Deinen Bruttolohn mit (Netto-Lohn wäre noch besser) und erfrage den Betrag, der an ihn abzuführen ist. Ggf. wird der Insolvenzverwalter Lidl direkt anschreiben wollen. Das kann Dir egal sein.
  • Es kann sein, dass es ihm genügt, wenn Du eine erste Lohnabrechnung ihm in Kopie zusendest und er teilt Dir dann mit, was Du an ihn davon abzuführen hast. Mache Deinem Inso-Verwalter diesen Vorschlag !!
  • Falls er direkt mit Lidl in Kontakt treten will: ==> setze Dich mit der Buchhaltung (Lohnauszahlung) in Verbindung und teile mit, dass ein Teil Deines Gehaltes an den Rechtsanwalt XY abgeführt werden müsse. Die Verwaltung von Lidl würde vom Rechtsanwalt angeschrieben werden. (Für Lidl ist das sicher nichts Neues. Du bist sicher nicht der/die Erste)

Beim ersten Gespräch würde ich das überhaupt nicht sagen. Erst wenn du eine Zusage erhältst, solltest du das - in einem persönlichen Gespräch - sagen. Du wirst nicht der einzige Mitarbeiter sein, dem es so geht, den Lohnbuchhaltungen ist sowas bekannt.

Da deine Schulden geregelt sind, reicht die Information nach der Einstellung.

Was hat das miteinander zu tun ?

Erst um eine Anstellung bewerben , dann erzählen das man davon seine Außenstände endlich abbauen will ! Um wieder wertvoll das Leben zu genießen .