Privathaftplichtschaden bei Fehler beim Verzurren eines Motorrads auf einem Anhänger?

7 Antworten

Hallo,

hier meine 2. Antwort zum Thema.

Gemäß dieser Quelle trägt auch ein Verlader eine Verantwortung für die Sicherung der Ladung:

https://www.logicline.eu/blog/ladungssicherung/haftung-bei-mangelnder-ladungssicherung/

Es wäre also zu prüfen, ob Eure persönliche Vereinbarung (vermutlich mündlich) den Motorradfahrer des umgefallenen Motorrades zum Verlader gemacht hat und im zweiten Schritt müßte man schauen, ob seine Privathaftpflicht einen solche Fall abdecken würde.

Bitte beachten: In der Quelle geht es um die Arbeit von Profis und deren Haftung!!! Es wäre also zu prüfen, ob privates Verladen analog behandelt werden kann.

Bin kein Jurist.

LG

Jo

Hacke1505 
Fragesteller
 19.09.2018, 15:00

Auftrag zum Verladen könnte man mündlich erteilt nennen. Wobei alle 3, auch der Fahrer vor Fahrtantritt alles nochmal gecheckt haben und keinen Fehler erkannt haben. Uns ist bis jetzt schleierhaft wieso das Motorrad gekippt ist. Wir waren bereits zigfach mit Hänger unterwegs.

JoSiemens  19.09.2018, 15:03
@Hacke1505

Klingt für mich nachvollziehbar, Manchmal ist es einfach nicht zu klären, wie es passiert ist. Ich wünsche Euch viel Erfolg und viel Glück in dieser Sache. Lasst da keinen Streit aufkommen - es lohnt nicht, eine gute Freundschaft aufs Spiel zu setzen. LG Jo

Ihr könntet Euch auch sagen: Gut, dass es nicht schlimmer gekommen ist und der Anhänger gekippt ist. Hab ich schon auf der Autobahn gesehen. Kein schöner Anblick. Gute Fahrt weiterhin :-)

Hacke1505 
Fragesteller
 19.09.2018, 15:16
@JoSiemens

Vielen Dank für deine Wünsche. Nein Streit gibt es deswegen sicher nicht. Und den Aspekt, "was hätte passieren können" haben wir auch besprochen.

Ob das KFZ in Betrieb war oder nicht ist irrelevant. Für einen Schaden, in den das KFZ verwickelt war, ist die KFZ-Haftpflicht verantwortlich.