Rückfahrsperre beim Rückwärtsfahren (Anhänger)?

3 Antworten

Nein, das ist nicht unlogisch. Die heutigen gebremsten Anhänger haben Rückfahrautomatik, früher gab es eine Sperre für die Bremse. Da der PKW-Anhänger bremst, wenn er auf das Zugfahrzeug aufläuft (Auflaufbremse) wird die einfache Bremse auch ausgelöst, wenn das Auto rückwärtsfährt. Und dann versuchst Du den Anhänger mit gebremsten Rädern zurückzuschieben.... Dafür gab es dann die rückfahrsperre. Müsste aber richtiger Rückfahrbremsauslösungssperre heissen, das ist aber zu umständlich.

Das ist ewas unglücklich ausgedrückt... Anhänger haben eine sog. Auflaufbremse. Bremst Du das Zugfahrzeug drückt der Hänger natürlich nach vorne. Dabei schiebt der die Deichsel zusammen und spannt dadurch die Seile der Bremsbetätigung (schaus Dir am Hänger an, ist total simpel). Willst Du jetzt aber rückwärts fahren, also den Hänger schieben, wird diese Bremse auch betätigt....der Hänger bremst voll und nichts geht. Deshalb kann man an der Deichsel einen Hebel betätigen, der dann das Zusammenschieben des Mechanismus verhindert. Dann kannst Du rückwärts rangieren.

wenn du nmal die funktion einer auflaufbremse betrachtest die wie der name schon sagt,passiert beim rückwärtsfahren genau das selbe,sie bremst.um das zu verhindern rückfahrsperre einlegen,wobei das eignedlich schon überholt ist denn die meisten haben rückfahrautomatik und da erkennt die bremse selbst ob bremsen oder rückwärtsfahren