Freund transportiert mit meinem Auto Laminat und eine stößt raus und trifft die Autoscheibe wer zahlt?

7 Antworten

Du hast ihm das Auto mit einer intakten Scheibe übergeben und kannst erwarten, dass du es genau so zurück bekommst. Das sollte eigentlich selbstverständlich sein

parazit1234
Fragesteller

also zahlt die ?

DerHans  02.01.2020, 11:44
@parazit1234

Die Scheibe kann über die Teilkasko abgerechnet werden. Da wird gar nicht nach dem Verursacher gefragt.

suchst du hier irgendwelche gründe, argumente, wie du die versicherung betrügen kannst, damit diese einen schaden reguliert, den dein freund verursacht hat?

hat er eine private haftplichtversicherung? wenn ja, diese würde das zahlen meine ich.

ronnyarmin  01.01.2020, 20:08

Würde sie nicht nur nicht, sie zahlt nichtmal.

Highlands  14.02.2020, 14:19

Die Privathaftpflicht zahlt hier nicht, da immer der "Gebrauch von Kraftfahrzeugen" ausgeschlossen ist. Das nennt sich auch "Benzinklausel"

zahlt die Haftpflicht?

nein, zahlst er aus seiner Geldbörse -

einzig würde eine Vollkasko bzw. Teilkasko übernehmen

angebrochene Pakete werden nicht zurückgenommen; als kleiner Hinweis

Dein "Freund" darf zahlen. Er hat den Schaden durch mangelhafte Ladungssicherung verursacht.

Welche Haftplicht sollte bei einem vorsätzlich herbeigeführten Schaden zahlen? Die KFZ-Haftplicht zahlt Schäden, die Anderen zugefügt werden, aber doch nicht Schäden am eigenen Auto.

Dein Freund kann die Reparatur selber bezahlen. Und sollte froh sein, dass das Laminat keinen Aussenstehenden getroffen hat!

Woher ich das weiß:eigene Erfahrung
Agentpony  01.01.2020, 19:42

Es ist ein fahrlässiger Schaden beschrieben, kein vorsätzlicher.

Das kann durchaus ein Fall für die Haftpflicht sein, allerdings die Privathaftpflicht des Freundes.

Valnar25  01.01.2020, 20:06
@Agentpony
Es ist ein fahrlässiger Schaden beschrieben, kein vorsätzlicher.

Richtig.

Das kann durchaus ein Fall für die Haftpflicht sein, allerdings die Privathaftpflicht des Freundes.

Die PHV bietet keinen Versicherungsschutz für Schäden die durch den Gebrauch eines Kfz verursacht werden.

dermick74  01.01.2020, 21:00
@Agentpony

Also ich finde ja das dies unter mangelhafte bis garkeine Ladungssicherung fällt.
Wenn man das also so erzählt, dann zahlt ganz sicher gar keiner.... ist jedenfalls meine Meinung

Agentpony  01.01.2020, 21:16
@dermick74

Daher ja - fahrlässig.

Was man der Versicherung erzählt, steht auf einem anderen Blatt. Allerdings scheint es ja tatsächlich so zu sein, daß Schäden an Leihsachen und Fahrzeugen bei der PHV meist ausgenommen sind.