Anhänger vom Onkel ausleihen, bin ich versichert?

8 Antworten

Bei meiner können sich Fahrer nicht versichern, aber das soll auch eine von den schlechten sein, wird hier oft behauptet.

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

dein auto hat eine versicherung,der anhänger auch.die 750kg kannst anhängen sofern du die anhängelast nicht überschreitest.steht in deinen fahrzeugpapieren was du ungebremst ziehen darfst.folgedessen sind beide versichert nur du nicht.es sind immer die fahrzeuge versichert nicht die person

Der Anhänger hat ziemlich sicher eine HAftpflichtversicherung, keine TK. Und ja, die Versicherung zahlt auch, wenn der Anhänger an ein anderes Auto gehängt wird.

Übrigens: Solange der Anhänger am Auto hängt, zahlt die HP des Zugfahrzeuges im Falle eines unfalles.

Die Versicherungen bezieht sich auf den Hänger.

Wer damit fährt ist egal. Es sei denn, der Fahrerkreis ist eingeschränkt.

Valnar25  20.07.2020, 13:35

Wäre mir neu, dass bei einem Anhänger nach einem "Fahrer" gefragt wird...

Rosswurscht  20.07.2020, 13:36
@Valnar25

mir auch, aber Evtl. gibts ja solche Klauseln 🤷🏾‍♂️

Bei Führerscheinklasse B:

✓ Pkw + An­hän­ger mit ei­ner zu­läs­si­gen Ge­samt­mas­se bis max­imal 750 kg

✓ Pkw + An­hän­ger mit ei­nem zu­läs­si­gen Ge­samt­ge­wicht über 750 kg, wenn die zu­läs­si­ge Ge­samt­mas­se des Ges­panns max­imal 3.500 kg be­trägt