Ist es erlaubt ein Motorrad mit einem handelsüblichen Anhänger zu transportieren?

14 Antworten

Das darf jeder, der einen passenden Führerschein für das Gespann hat, soweit die Zuladung nicht die des Anhängers überschreitet. Man benötigt keinen speziellen Anhänger und auch keine Schienen.

Was man definitiv braucht, sind Spanngurte, idealerweise mit Ratsche, und nicht die Allerbilligsten. Können ruhig kurz und schmal sein, aber am Bodensatz des Marktes ist einiges an Schund, zum Beispiel mit super kurzen Metallgriffen an der Ratsche, die mit deutlich längeren Kunststoffgriffen verblendet sind (die sich dann wiederum bei einer etwas stärkeren Belastung umbiegen oder abbrechen.) Es gibt auch vergleichsweise billige Vorderradstützen, die man auf den Boden schrauben kann.

Bei einem kleinen Anhänger darf das Motorrad zudem womöglich nicht ganz vorn stehen, weil sonst die Stützlast überschritten wird, oder selbst wenn nicht, kann man den Anhänger womöglich nicht mehr per Hand an der Zugvorrichtung anheben. Auch das Lenken an einem etwaigen Spornrad wird erschwert. Also mindestens ein kurzes Kantholz oder irgend so was zum Abstützen gegen die vordere Wand.

(Auf gar keinen Fall darf der Anhänger allerdings hintenüber kippen / an der Zugvorrichtung nach oben ziehen.)

Du machst dir das Leben erheblich leichter mit einer Auffahrschiene,
fest am Anhänger installierten Zurrösen und irgendwas, gegen das du das
Vorderrad pressen kannst => dann mit Spanngurten die Gabel in die
Federn ziehen. Ein einfaches Holzbrett wird sich in der erforderlichen
Länge durchbiegen kann natürlich auch abrutschen. Bis du Übung hast,
besser einen Helfer dazu nehmen. Und wenn sie kippt, kippt sie - im
Zweifel besser wegspringen.

Weiteres empfehlenswertes Zubehör: Lenkergurt

https://www.amazon.de/Frielitz-Motorradgurt-Motorrad-Lenkergurt-Zurrgurt/dp/B00BR0ADH2

Ja sicher. Aber du musst die Gesamtladung des Anhängers beachten und der Anhänger muss natürlich zugelassen sein.

Einfach rein stellen , fest machen und fertig

Verboten ist es nicht , wie sollte man sonst abgemeldete Motorrädern abholen ?

LG

Klar darfst Du das. Die Punkte die zu berücksichtigen sind, sind zum einen die zulässige Nutzlast des Anhängers und zum andern die Ladungssicherung.

richtig verzurrt muss es sein, sonst kein Problem