Anhänger Kaputt gefahren

6 Antworten

falls ein schaden an der einfahrt entstanden ist,kommt die kfzhaftpflicht dafür auf,den schaden am hänger solang keine vollkasko musst leider selbst tragen.solang das nur über die haftpflicht und keine polizei hinzugezogen wurde fragt auch keiner wegen dem schein.kleine anmerkung,deshalb gibt es den E-schein und man lernt dort wie man mit hänger fährt und was man beachten soll und hat keine probleme wegen anhängelast

Ich sollte wohl noch etwas hinzu fügen: Mein Freund hat ein Gewerbe und Nutzt diesen Hänger selbst gewerblich. Er verleiht den Hänger des öfteren mal an fremde Personen und verlangt dafür 10 am Tag (auch von mir). Diesen Hänger hat er aber nicht für ein separates Gewerbe angegeben. Hinzu kommt, dass er nicht nach meinem Führerschein verlangt hat, als er mir den Hänger überließ und hat somit grob Fahrlässig gehandelt. Somit trifft die Schuld im grundegenommen Ihn alleine, da er ja der Halter des Anhängers ist.

Korregiert mich, wenn ich etwas falsches schreibe!

PS: es ist eher eine flüchtige Bekanntschaft als eine Freundschaft und wenn er sich quer stellt kann ich das auch. (Ich versuche mit ihm zu verhandeln)

Du hat den Anhänger zerstört, warum also soll der Verleiher um seine Kosten geprellt werden, zumal 10 € auch noch billig ist , seltsames Rechtsverständnis.Mit was soll er sich quer stellen ? Soll er dir den Schaden schenken!

Wenn der Anhänger ein zGG von 1200kg hat und gebremst ist dürfte es bei einem Passat auch führerscheinrechtlich noch passen da der VW ein zGG von über 1200kg hat aber die Addition beider Werte nicht die 3,5 t übersteigt !

Da ich neu bin und nicht weis wie man ein Thema schließt oder ob das überhaupt geht, beende ich es hiermit:

Das ganze hat sich zu meinen grunzten erledigt. Da er der Halter des Anhängers ist und von mir wie schon erwähnt keinen Führerschein Verlangt hat, HAT er grob Fahrlässig gehandelt. Da ich normalerweise kein Unmensch bin habe ich ihm eine für mich erreichbare Summe zusammengekratzt, welche ich als Ersatzleistung geben könnte. Er war mit der Summe nicht einverstanden und ich habe Ihm den rechtlichen Sachverhalt erläutert, den ich mir von meinem Anwalt geholt habe.

Das einzige was er mir machen könnte wäre mich wegen Fahrens ohne Führerschein anzeigen, aber ich ihn wegen steuerhinterziehung, weil er den Hänger ja Vermietet. Danach bleibt er auf Anwalts und Gerichtskosten sitzen und muss seinen Hänger selber zahlen.

Du bist ohne gültigen Führerschein gefahren. Solang Dich niemand deswegen anzeigt, wirst Du dafür wohl nicht bestraft...

Den Schaden an der Tiefgarage übernimmt die Kraftfahrthaftpflichtversicherung des Zugfahrzeuges.

Den Schaden am Hänger könnte allenfalls eine für den Anhänger bestehende Vollkaskoversicherung regulieren. Da es die ja wohl nicht gibt, Du aber dem Freund gegenüber schadenersatzpflichtig bist, musst Du seine Ansprüche aus Deiner eigenen Tasche befriedigen.

hallo

da es immer vom gesamtgewicht ausgeht , bist du ohne führerschein gefahren , denk dir deinen teil

gruss mike

Guten Abend, aber ich habe auf sinnvollere Antworten gehofft und habe genau das in Nummer 2 schon erläutert. Ciao :-)

@RoflGerd

ist sehr sinnvoll ,, wenn es keinem aufgefallen ist , zahle und schweige , sonst ist unter umständen die pappe weg ,, deutlich und sinnvoll genug ??!!