Moped/Motorradhelm ECE Pflicht?

6 Antworten

Es gibt Fachgeschäfte für Motorradbekleidung, nicht nur Polo, und da solltest Du Dich beraten lassen. Und wichtig ist, dass Du den Helm anprobierst, denn er muss richtig passen. wenn Du bei Polo schlecht beraten wurdest, warum hast Du dann den Helm gekauft. Einen Helm im Internet zu kaufen, ist die denkbar schlechteste Lösung.

Wie hier schon richtig geschrieben wurde, schützt der Helm den wichtigsten Körperteil und da man auch mit einer Simson stürzen kann, ist es auch wichtig den Kopf gut und sicher zu schützen.

Ein ECE-Zeichen gibt darüber Auskunft, das der Helm etwas taugt und wirklich Schutz bietet. Insofern ist das eine gute Hilfe beim Helmkauf, egal ob Vorschrift oder nicht. Anderen Helmen ohne diese Prüfung würde ich jedenfalls nicht trauen und schon gar nicht meinen Kopf anvertrauen.

Dein Kopf - Dein Leben - Deine Entscheidung

Es gibt keine Pflicht das ein Helm eine ECE-Zulassung hat. Gefordert wird nur das der Helm geeignet ist. Jedoch wird bei einem ECE-Prüfzeichen allgemein angenommen das er geeignet ist. Bei anderen Helmen bist du quasi selbst in der Pflicht die Eignung nachzuweisen.

Aber überlege mal warum sollte ein Hersteller seinen Helm nicht nach ECE zulassen wenn er sich doch so viel besser verkauft. In der Regel weil er es sich nicht leisten kann oder weil er weiß das er die Zulassung nicht bestehen würde.

Wenn er das Geld spart würde ich mich fragen wie viel Geld er wohl in die Entwicklung gesteckt hat.

Wenn der Helm die Mindestforderungen nicht erfüllt wie gut kann er mich dann schützen?

Der Kopf ist dein wichtigstes Organ. Was ist der dessen Schutz wert?

Warum kaufst du dir im Laden einen Helm der nicht passt und mit dem du dich nicht wohl fühlst?

Um den Schutz für sein wichtigstes Körperteil auszusuchen sollte man nicht nur Geld sondern auch Zeit investieren.

ein helm mit ece norm ist vorschrift.

gibts im baumarkt. in der auto, motorrad und technikklüngel-abteilung.

Die StVO spricht nur von einem "geeigneten" Schutzhelm. Ein Helm, der z.B. eine amerikanische DOT-Freigabe hat, dürfte zweifelsfrei darunter fallen. Das finde ich allerdings in deinem Link auch nicht.

Dank einer neueren Ausnahmeverordnung sind auch Helme ohne ECE Prüfung zulässig " diese besagt das geeignete Schutzhelme zulässig sind " ob dies sinnvoll ist sei dahin gestellt ! Ferner gibt es keine eindeutige Definition ob geeignet oder nicht