Privat kauf Verkäufer anzeigen?

9 Antworten

Wenn das Einzige was für dich wichtig ist, die Sorge ist, dass dein Vertragspartner dich betrügen könnte und du ihn dann anzeigen willst - solltest du einfach zu Deichmann gehen und den Quatsch einfach sein lassen!!!

Das Wort Vertrag kommt von vertragen - kommt von Vertrauen!

Beim Vertrag geht es um das Vertrauen, dass der jeweils andere sein Versprechen einlöst!

Von Vertrauen oder etwas, dass dem nahe käme, sehe ich bei dir leider gar nichts!

Misstrauen - gegenüber einem Menschen, der dir doch bis jetzt überhaupt nichts getan hat!

Zudem setze ich einfach mal voraus, dass du den Verkäufer kontaktiert hat und der dir nicht mit seinen Schuhen hinterher gelaufen ist - oder irre ich mich da?

So etwas ist unterste Schublade!

Mein Tipp:

Darüber solltest du dir vielleicht grundsätzlich einmal Gedanken machen?!

Es ist wirklich ungeheuerlich, was du dir hier leistest!

Du schreibst:

Hallo ich bin gerade dabei Schuhe zu kaufen.

Zwischendurch willst du aber wissen, ob du den Verkäufer anzeigen kannst. So viel Zeit muss sein!

Du schreibst:

Ich kläre das alles über WhatsApp.

Fakt ist:

Du klärst letztendlich gar nichts, weil du überhaupt nicht weißt, um was es eigentlich geht.

Du behauptest:

Es wurde kein Kaufvertrag abgeschlossen.

Woher willst du das wissen? Ich kann mir vorstellen, dass du das Angebot des Verkäufers angenommen hast - oder machst du das von den Erfolgschancen bei einem Rechtsstreit abhängig?

Dann sollte ich dich evtl. noch dahingehend informieren, dass eine Strafanzeige, nicht deinen möglichen finanziellen Schaden klärt. Den müsstest du zivilrechtlich geltend machen.

Weiter geht's mit Ansagen, die dich aber tatsächlich auch nicht weiter bringen:

Du schreibst:

Der Verkäufer schickt mir ein Bild von seinem Ausweis.

Schickst du dem Verkäufer auch ein Bild von dir? Da würde ersich bestimmt freuen.

Und was machst du mit einem Foto? - Willst du den Verkäufer suchen, fallst er dir die Puschen nicht liefert?

Du schreibst:

Wenn der Verkäufe mein Geld per Paypal (Freundes Zahlung) bekommt....

Dann hast du unter Umständen mit Zitronen gehandelt. Einen Käuferschutz bietet diese Zahlungsmethode jedenfalls nicht!

Du schreibst:

......und er mich einfach blockiert,

Fakt ist:

Auf PayPal kann er dich nicht blockieren und auf WhatsApp müsstest du alle für den Kauf relevanten Details doch haben - oder?

Du schreibst:

kann ich ihn dann wegen Betruges anzeigen ?

Fakt ist:

Du kannst bestenfalls einen Betrugsverdacht anzeigen. Wer ein Betrüger ist und so betitelt werden darf, entscheiden in Deutschland immer noch ein Richter!

Verleumdung & Üble Nachrede, sind im Übrigen auch Straftatbestände, die mit Haft- oder Geldstrafe bedroht sind. Unüberlegtes Gerede kann also teuer werden.

Hast du gewusst, dass bei Versandgeschäften unter Privatleuten, der Käufer das Versandrisiko trägt?

Mein Tipp:

Du solltest auf jeden Fall eine Versandart mit Haftungszusage durch den Zusteller & Sendungsnachweis vereinbaren.

Das ändert zwar nicht die Risikofrage, doch so haftet zumindest der Versandunternehmer, falls die Ware abhanden gekommen ist.

Mein Tipp am Schluss:

Anstatt WhatsApp-Botschaften und Ausweis-Fotos, solltest ihr euch zur Abwechslung mal etwas sinnvolles zuschicken. Zum Beispiel einen ordentlichen Vertrag?!

Ein allgemeines Vertrags-Formular für Privatgeschäfte findest du hier:

https://bilder.markt.de/images/cms/checklisten/allgemeiner_kaufvertrag.png

Und BITTE - BITTE - BITTE!!!

Geh jetzt nicht hin und mach ein Handyfoto vom Vertrag, dass du dann per WhatsApp versendest. Etwas in der Richtung befürchte ich fast.

Wenn du den Vertrag in 2-facher Ausfertigung ausdruckst und unterschrieben, noch heute vor 18:00 Uhr in den Briefkasten wirfst, ist er morgen beim Verkäufer und am Samstag wieder bei dir.

Ausschließen kannst du auch so das Risiko nicht 100%ig.

Durch den Vertrag steht dann aber auf jeden Fall deine Strafanzeige auf einem soliden Fundament!

Noch ein Finanz-Tipp:

Wenn der Verkäufer einverstanden ist, kannst du ihm anbieten, den Betrag per Lastschrift von deinem Konto einzuziehen.

Im Gegensatz zur Überweisungen, lassen sich Lastschriften 8 Wochen lang zurück buchen!

Und keine Panik: Du kannst dem Verkäufer ein einmaliges Lastschriftmandat ausstellen. Dann kann auch tatsächlich nur ein einziges Mal etwas eingezogen werden.

Der Verkäufer schickt mir ein Bild von seinem Ausweis.

macht nur jemand, der betrügen will; Ausweis ist gefälscht.

Wenn Du Geldgeschenke (Freundes Zahlung) verteilst, kannst ihn natürlich nicht wegen Betrugs anzeigen; Geldgeschenke werden immer freiwillig verschenkt:)

Fazit: Ich würde diese Treter nicht kaufen, aber das musst Du wissen; scheinbar hast Du schon ein komisches Gefühl "und er mich einfach blockiert" und auf das soll man manchmal hören.

BhadBabie  13.11.2018, 19:06

Doch, man kann natürlich jemanden Anzeigen auch wenn per Freunde und Familie gezahlt wurde. Trotz allem ist es ein Kauf. Die Paypal AGB's interessieren das BGB nicht.

Margita1881  13.11.2018, 19:08
@BhadBabie

Ja, wenn der FS sich auf solchen Ärger einlassen will...aber ob er sein Geld dadurch wieder bekommt !!

Muss er/sie wissen.

Es wurde kein Kaufvertrag abgeschlossen.

Was denn dann?

Der Verkäufer schickt mir ein Bild von seinem Ausweis.

Von einem Ausweis, von dem er behauptet, es sei seiner.

Wenn der Verkäufe mein Geld per Paypal (Freundes Zahlung) bekommt

Wie kommt man nur immer auf die Schnapsidee, die Methode "Freunde und Bekannte" zu nehmen..?

und er mich einfach blockiert,kann ich ihn dann wegen Betruges anzeigen ?

Kannst du. Du weißt aber nicht sicher, mit wem du's zutun hast - und dein Geld wirst du im Zweifel auch nicht wiederbekommen.

Klar kannst du das. PayPal wird dir aber dein Geld nicht selbst zurückerstatten, weil wie der Name es schon sagt diese Funktion nur für Freunde und Familie geeignet ist. Wenn du eine Absicherung haben möchtest zahle es mit einer richtigen geschäftlichen Zahlung. :)

Lg

Es wurde kein Kaufvertrag abgeschlossen.

Habt ihr euch darüber geeinigt, dass er die Schuhe zu Preis X verkauft und du sie für Preis X kaufen willst? Dann ist natürlich ein Kaufvertrag zustande gekommen.

Anzeigen kannst du alles und jeden. Aber davon würdest du erstmal dein Geld nicht zurückbekommen.