EBay abgezockt und ausgetrickst. Was kann ich tun?

5 Antworten

Vom Fragesteller als hilfreich ausgezeichnet

Hat das Geld der Verkäufer oder ein Fremder?

Wird Zeit für einen Internetkurs bei der VHS.

Schenk mir bitte auch 918€...Danke

Der Verkäufer hat nun das Geld und sich auch genau seitdem nicht mehr gemeldet... Bezweifle dass es diesen überhaupt unter dem angegeben Namen gibt.

Hast einen Link für den Lehrgang ?

@flokassel89

Wegen des Lehrgangs mußt du bei deiner VHS schauen, ich kann dich ja nicht hunderte KM durchs Land jagen.

Wenn du die Adresse des Verkäufers hast, schick ihm eine schriftliche Mahnung mit 14 Tage Liefertermin, da du ansonsten von Betrugsabsicht seinerseits ausgehst und dies bei der Staatsanwaltschaft zur Anzeige bringst.

Wenn er nicht liefert (nenne ihm konkretes Datum), nimm deine Unterlagen und zeige ihn bei der Polizei an.

Was mir spontan dazu einfällt: Du kannst bei PayPal einen Fall eröffnen und als Grund "Dein PP-Account wurde gehackt" angeben.

Es wäre eine Möglichkeit so an dein Geld zu kommen, ein Versuch ist es wert.

Auf keinen Fall bei ebay, nur bei PayPal, dazu bei PP einloggen

Egal was Paypal oder E-Bay sagen, wenn du mit jemandem einen Kaufvertrag geschlossen hast (was du ja gemacht hast, du wolltest einen Artikel kaufen), das Geld bezahlt hast und die Ware nicht bekommen hast ist das Betrug. Ich würde den Verkäufer bei der Polizei anzeigen.

Da ist es auch egal wie du das Geld übergeben hast, ob bar, überwiesen oder über Paypal. 

Das Problem ist dass sich Paypal und eBay gleichermaßen aus der Affäre reden indem sie auf den jeweils anderen verweisen.
Polizei werde ich morgen aufsuchen

ist das Betrug

Zunächst einmal ist das noch eine zivilrechtliche Angelegenheit, nämlich eine vertragliche Leistungsstörung.

Zum Betrug gehört Vorsatz, den man dem Vertragspartner erst mal nachweisen müsste.

Über ebay hast Du doch die Adressdaten des Vertragspartners bekommen. Mahnung mit Fristsetzung, nach erfolglosem Fristablauf Erklärung des Rücktritts vom Kaufvertrag und Rückforderung der geleisteten Zahlung nach §§ 812 ff. BGB wären meiner Empfehlung nach die nächsten Schritte.

Habe grade nochmal nachgeschaut und ich kann keine Verkäufer Adresse finden .. Weder auf seinem Profil noch auf dem Artikel selber noch in meinen Nachrichten(bisher keine gelöscht)

Mach Druck bei Ebay, so einfach kommen die aus der Nummer nicht heraus. Du solltest zudem eine Anwalt einschalten. Erstatte Anzeige.

Viel Erfolg.

Alles klar allerdings is meine Rechtsschutz leider nicht mit vertragsrecht ausgestattet durfte ich gestern erfahren

@flokassel89

Geh erst mal mit Allen Daten zur Polizei. den Fall aufnehmen und die bekommen auch die Daten vom Kontoinhaber von Paypal.

Dann kannst Du bei Gericht Klage einreichen.

Okay alles klar

Doch so einfach kommen die raus. Die Ebay Transaktion wurde außerhalb Ebays abgeschlossen daher sind die fein raus.

Geh zur Polizei, aber die aussichten sind bei den Fehlern von dir gering