Betrug beim Rollerkauf, Anzeige erstatten, rechtliche möglichkeiten?

7 Antworten

Strafrechtlich ist das Pillepalle, denn das Baujahr wird ja wohl kaum den Ausschlag für den Kauf gegeben haben. Außerdem würde die Strafanzeige bei der Kaufrückabwicklung eher hinderlich sein. Zivilrechtlich solltest du dir die Hilfe eines Anwaltes zusichern, aber billig wird das nicht und die Kosten für den RA kannst du nur im Falle eines Urteiles an den Gegner abwälzen.

Meterstab97
Fragesteller

naja, wenn man einen maximal 3 Jahre alten Roller sucht und einen 5 jährigen bekommt macht das schon was aus. Vorallem liegt der Preis gleich deutlich darunter. Würdest du für dein Auto das gleiche bezahlen, wenn es 2 Jahre älter ist? Wenn das Fahrzeug mal über 10 Jahre alt ist, mag das egal sein.

Still  08.12.2015, 18:14
@Meterstab97

entscheidend ist doch die Nutzung, sprich die Kilometer.

Auf alle Fälle. Das ist Falschangabe. 1. Wegen den Baujahr und 2. muss man meines Wissens nach einen Unfall auch angeben.

Du solltest eine Anzeige machen und mit Hilfe eines Rechtsanwalts die Wandlung des Kaufvertrags vornehmen.

Meterstab97
Fragesteller

ich bzw. meine Eltern haben keine Rechtsschutzversicherung.Bin Mitglied beim ADAC, soweit ich weiß, ist dort für Mitglieder eine Beratungsstunde umsonst.

Würde es was bringen, alleine nur wegen dem Baujahr eine Anzeige wegen Betruges zu erstatten?

Eine Anzeige würde dir nicht viel bringen

WAs für möglichkeiten habe ich noch?

Rücktritt vom Vertrag. Ich würde schriftlich den Verkäufer auffordern, den Roller zurückzunehmen und dir dein Geld zurück zu erstatten. Als Begründung würde ich hier zunächst arglistige Täuschung anführen. Es kann mir niemand erzählen, dass er angesichts der Eintragung im Serviceheft nicht davon wusste, dass der Roller älter ist. Darüber hinaus wurde er dir als funktionsfähig verkauft, verliert aber Kühlwasser. Notfalls gehst du zu einem Anwalt, für den wäre das leichtes Spiel.

Würde es was bringen, alleine nur wegen dem Baujahr eine Anzeige wegen Betruges zu erstatten?

Ja klar.

Du kannst bei so groben Fehlern den Kauf rückgängig machen - zur Not mit Hilfe eines Rechtsanwaltes.

Meterstab97
Fragesteller

ich bzw. meine Eltern haben keine Rechtsschutzversicherung.Bin Mitglied beim ADAC, soweit ich weiß, ist dort für Mitglieder eine Beratungsstunde umsonst.

nonamestar  08.12.2015, 17:31
@Meterstab97

Den Anwalt muss der Betrüger so oder so zahlen - wenn er kann.

Allerdings ist das Risiko (wenn er Hartz4 bekommt) dass nichts zu holen ist und Du auf den Kosten sitzen bleibst.

Meist bewegen sich Betrüger aber spätestens dann, wenn von der Polizei eine Vorladung ins Haus flattert.

Also erst einmal polizeilich anzeigen - alle Beweise mitnehmen.

Meterstab97
Fragesteller
@nonamestar

alles klar, gehe morgen dann gleich zur Polizei.

Soweit ich weiß, arbeitet erst als KFZ-Mechaniker, und lebt bei seinen Eltern.

vierfarbeimer  08.12.2015, 18:04
@Meterstab97

Dann merk dir gleich für den Rest deines Lebens. Von Kfz-Mechanikern sollte man niemals Fahrzeuge kaufen, weil viele Kfz Mechaniker  Unfallfahrzeuge kaufen und diese nach Feierabend in Stand setzen.