Kann ich dem Verkäufer wegen Betruges anzeigen?

6 Antworten

Anzeigen kannst du ihn. Ob das aber was bringt?

Betrug waere es schliesslich nur, wenn er von dem Mangel wusste und trotzdem behauptet hat, ein solcher Mangel waere nicht vorhanden. Wird man das aber beweisen koennen?

Separota
Fragesteller

Ich hab ein screenshot

ronnyarmin  08.01.2021, 14:46
@Separota

Einen screenshot wovon?

Still  08.01.2021, 16:28
@Separota

....und auf diesem Sceernshot gibt er zu, dass er von einem Defekt wußte??!!

Separota
Fragesteller
Still  08.01.2021, 18:52
@Separota

Dann ist er ein Betrüger und Idiot!

Nein kannst du nicht, du hast allerdings ein REcht auf Nachbesserung, welches du ggf. einklagen kannst.

In dem fall, darf der Händler allerdings aussuchen, ob er das Gerät repariert oder ersetzt.

Du schreibst du hast das Gerät abgeholt, warum hast du es nicht Vorort getestet? Das war dein Fehler.
So kann der Händler sagen, es war voll funktionstüchtig und ist bei dir Zuhause durch z.B. falsche Handhabung kaputt gegangen.

Kannst du nachweisen, dass das Gerät bereits bei Verkauf defekt war oder das der Händler von dem Defekt wusste? Nein, also kannst du es im Endeffekt als Lehrgeld abschreiben.

Wäre das Gerät verschickt worden sähe die Sache anders aus (bezogen auf Transportschaden).

Woher ich das weiß:Berufserfahrung

Anscheinend war es ein privatkauf?

Du müsstest nachweisen dass er vom Mangel wusste und es verschwiegen hat. Kannst Du das nicht, wird der Gang zum Anwalt unnötig bleiben

Wie willst du beweisen, dass das nicht auf dem Transport nach Hause geschehen ist?