Privat Geld leihen - Steuer?

7 Antworten

Du versteuerst das Darlehen nicht als Einnahme. Das müsstest du ja auch nicht, wenn du einen Kredit von einer Bank bekommst.

Dein Bekannter muss allerdings die Zinseinnahmen als Einnahme in seiner Steuererklärung angeben und versteuern.

Privates Darlehen in 5-stelliger Höhe? Da wird natürlich sofort die Frage nach Geldwäsche gestellt

Wenn das nicht einwandfrei belegt werden kann, bekommen BEIDE Vertragspartner ein richtiges Problem.

Nonsens. Aber wie gesagt: Sie sollten die Finger vom Steuerrecht lassen, das war hier nämlich überhaupt nicht die Frage.

Der Bekannte hat eine Große Firma, daher ist der Nachweis kein Problem ich denke dies war Ihr bedenken oder?

Es wird wie ein Bankdarlehn behandelt. Somit ist es für dich keine Einnahme. Dein Bekannter muss die Zinszahlungen allerdings versteuern (Einnahmen aus Kapitalvermögen->Kapitalertragssteuer+Soli+ggf. Kirchensteuer, aber keine Einkommenssteuer - aber das setzt das FA ja eh an, so wisst ihr aber was auf euch zukommt; er muss nur die Zelle Einnahmen aus Kapitalcermögen füllen). Es zählt für ihn auch nicht als Gewerbe - er muss es also auch nicht anmelden oder so. Er muss nur die Zinsen, nicht die Rückzahlungen versteuern. Das ein schriftlicher Vertrag sinnvoll ist (falls es zu streitigkeiten kommt bzw. zur Dokumentation ggü. dem Finanzamt), versteht sich hoffentlich von selbst.

Das ist meiner Meinung nach so richtig, aber Gutefrage ersetzt natürlich keine Steuerberatung;-)

>Kapitalertragssteuer+Soli+ggf. Kirchensteuer, aber keine Einkommenssteuer

Die Kapitalertragsteuer ist eine Erhebungsform der Einkommensteuer.

@PatrickLassan

Stimmt ich wollte es von der Lohnsteuer unterscheiden, aber du hast recht.

Stanford Darlehensfirma bietet Darlehen mit 3% Zinssatz an. Interessierte Bewerber wenden sich für weitere Informationen an stanfordloanfirm@yahoo.com oder whattsapp +16144902285.

Nein .. nicht versteuern, aber das FA kann nachfragen, wie man die Wohnung finanziert hat.

Und der Kreditgeber muss die Zinseinnahmen natürlich vertsteuern als Kapitalerträge. Und natürlich auch auf die Frage antworten, woher er das Geld ist. Wenns normale Ersparnisse aus versteuertem Einkommen sind .. kein Problem.

Aber man sollte alles schriftlich machen, dass keiner Schenkungen vermutet, dann wäre Schenkungssteuer fällig.

Muss ich dieses Geld als eine Art Einahme versteuern?

Nein. Das Finanzamt wird aber möglicherweise bei deinem Bekannten nachfragen, woher er das Geld für das Darlehen hat.

Der Bekannte hat eine Große Firma, daher ist der Nachweis kein Problem.

@tommy9099

Schön für ihn.