Geld vom Ausland nach Deutschland um Haus zu kaufen?

3 Antworten

Natürlich kannst Du Dir auch im Ausland Geld leihen, allerdings muss Dir klar sein, sofern das keine Euro-Schulden sind, dass Du ein erhebliches Wechselkursrisiko eingehst.

Steuern fallen nicht an, die müsste der Kreditgeber auf die Zinsen abführen, die Du ihm zahlst.

Dem Finanzamt ist das egal. Wenn die Herkunft des Geldes nachvollziehbar ist, interessiert das weiter niemanden.

userima
Fragesteller

Aber wenn man das Haus kauft und das Geld gibt sagt das Finanzamt nicht woher das Geld kam?

DerHans  26.05.2022, 12:18
@userima

Schon die Bank will wissen, woher das Geld kommt. Wenn das nicht nachvollziehbar ist, wird es für die Finanzierung der Immobilie nicht angenommen. Keine Bank will wegen dir zu Rechenschaft gezogen werden bei Geldwäsche.

Kann man natuerlich machen. Nur ob man ueberhaupt eine Bank im Ausland findet, die einem einen Immobiliendarlehen fuer eine Immobilie in Deutschland gibt?