Kann ich bei einem Baufinanzierung auch gleich Geld für ein neues Auto bekommen bzw. verwenden?

4 Antworten

hallo khd+++++++++du bist ein ganz ein schlauer aber das stichwort im Kaufvertrag heisst zweckbindung also Immobilie o d e r Auto. Bei beidem in einem Betrag da machen banken nicht mit. Wenn Du allerdings noch zusatzsicherheiten anbietest und deine Bonität /Schufa ok oder hervorragend ist dann findet sich ein Finanzierer. Mach zwei Kaufverträge und 2 Ratendarlehen und prüfe ob du dir die monatliche Belastung leisten kannst.

Grundsätzlich kannst Du auf die Immobilie immer eine Grundschuld, bis i.d.R. maximal 75-80% des Verkehrswertes, eintragen lassen und Dir dafür verbilligte Kredite holen. Du solltest dann aber einen Kredit im Rahmen dieser Grundschuld auf die Hausfinanzierung, einen weiteren auf die Finanzierung des Autos abschließen, damit ist eine saubere, zweckgebundene Trennung gegeben.

Soviel zur Theorie, jetzt das große "Aber...!": Hast Du einen Unfall mit dem Wagen und steitest Dich mit Versicherungen über Schadensersatz, stehst Du möglicherweise ohne Auto, aber nach wie vor mit dem Kredit da. Noch interessanter wird es, wenn Du möglicherweise den Kredit fürs Haus noch bedienen kannst, aber nicht mehr den Kredit fürs Auto. Dann kann Dir im schlimmsten Fall die Bank den Kredit kündigen, Du mußt sofort die komplette Summe zurückzahlen (was Du natürlich nicht gleich kannst), und die Bank wird sich die Kreditversicherung (Dein Haus!) unter den Nagel reißen und zwangsversteigern lassen...

Du kaufst eine Wohnung für 40.000 EUR, glaubst Du wirklich, dass die Bank, wenn der marktübliche Wert in etwa diese Höhe entspricht, Dir eine Grundschuld über 130-150% gibt?

Daher mein guter Rat: "Bewegliche Immobilien" (früher gerne die Bezeichnung von Baufinanzierern für mitfinanzierte Autos) haben auf der Grundschuld nichts zu suchen!

ich bin unabhängiger baufinanzierer und diese frage stellen meine kunden auch ab und zu. ich muss sagen NEIN. Weil banken immobiliendarlehn mit den günstigen zins nicht mischen mit einen zins der für ein kauf eines autos höher wäre. die bank zahlt den kaufpreis der im kaufvertrag steht plus eventuell noch modernisierungskosten. Aber auch die müssen nachgewiesen werden.selbst die nebenkosten zum erwerb der immobilie wird nur über einen ratenkredit angeboten. aber viel glück bei der hausbank. manchmal sehen die das anders wenn sie den kunden kennen...

wenn du eine kulante Bank hast dürfte so etwas möglich sein, vorausgesetzt alles andere stimmt...