Steuerpflicht bei privaten Dienstleistungen?

8 Antworten

Wenn du einmalig etwas aushilfst und dafür eine geringe Gegenleistung erhältst, ist der Vorgang m.E. steuerlich unbeachtlich.

Reine Nachbarschaftshilfe zeichnet sich dadurch aus, dass beide Parteien sich irgendwo gegenseitig unterstützen und keiner auf lange Sicht gesehen einen nennenswerten wirtschaftlichen Vorteil daraus zieht. Die Motivation, die Tätigkeit auszuüben liegt also im privaten Bereich.

Wenn dies nicht zutrifft, muss die Tätigkeit angemeldet werden (entweder als Minijob oder als Gewerbe´, wenn du bei verschiedenen Nachbar "aushilfst").

Megalomanu
Fragesteller

On point! Danke!! :)

Für mich wäre das Nachbarschaftshilfe, und die ist nicht steuerpflichtig. Und wenn man Geschenke bekommt, die ebenfalls. Wenn du in größerem Umfang bei Leuten arbeitest und dafür Geld bekommst, dann bitte einen Gewerbeschein. Und irgendwo war hier die Rede von Minijob, meines Wissens ist dort eine Unfallversicherung nicht zwingend enthalten. Bei mir war es so.

Da ergibt sich die Frage nach dem Umfang deiner Tätigkeit bzw. deiner Bezahlung. Es gibt auch Fragen der Bearbeitungsökonomie.

Wenn du 200 Euro bekommst, sind die grob 62 Euro, die der Staat erhält, nicht kostendeckend.

Dein Freund wird weder von dem Geld- noch von dem Arbeitsaufwand begeistert sein. und er beendet vielleicht das Arbeitsverhältnis oder kürzt dir den Lohn, bis seine Rechnung wieder stimmt.

Eine Anmeldung deiner Tätigkeit ist eine lose-lose-lose Situation

Hinkelsteiner  10.12.2019, 15:47

Sehe allerdings, dass die Werte nicht ganz stimmen. Für Haushaltshilfen sind die Beiträge niedriger.

Minijob-Zentrale - Abgaben

Ansonsten halte ich an meiner Argumentation fest.

Wenn du solche privaten Leistungen diesem Freund regelmäßig anbietest, ist dieser gefragt, für dich einen Minijob anzumelden. Hier erfolgt dafür eine Pauschalversteuerung und ebenso eine pauschale Versicherung, sodass du eben auch bei einem Unfall abgesichert bist. Dann musst du dich darum nicht mehr selbst kümmern.

Schau hier: https://www.minijob-zentrale.de/DE/05_multifunktionsleiste/03_service/05_tools_rechner/Haushaltsscheck_Online/00_einleitung/node.html?gclid=CjwKCAiAob3vBRAUEiwAIbs5ToZhrODXx76-Ne8v5UpTTJ5ryAvwjw5K5wwosI8FoOhkPC0gp6-wMRoCnQwQAvD_BwE

Megalomanu
Fragesteller

Sehr hilfreich, dankesehr!! :)

Wenn das Ganze auf Dauer angelegt ist, ja

Megalomanu
Fragesteller

Ah, das ist also entscheidend ja? oO Weißt du da genaueres, was "auf Dauer" bedeutet?