Present value bei einem Kredit berechnen?

3 Antworten

Erstell in irgendeiner Tabellenkalkulation einen Zahlungsplan und nutz entweder den Solver oder spiel iterativ mit den Werten rum.

TomRichter  07.05.2017, 20:40

Wenn der Diskontsatz nicht gegeben ist, hilft auch keine Solver-Intelligenz weiter :-(

cg1967  08.05.2017, 01:09
@TomRichter

Da aber die "Lösungen" gegeben sind kann man den berechnen. Und ehe man anfängt, Formeln umzustellen … ;-)

Der present value ist der barwert der zukünftigen Zahlungen;: der netpresent value der kapitalwert also die differenz der beiden barwerte  (kredit und interest rate); bzw der Wert des Kredites gemessen am Marktzinssatz der intereste rate

berndcleve  02.05.2017, 17:57

Also, ehrlich gesgt blicke ich da auch nicht durch, wenn man sich das näher ansieht. Fehlt da nicht noch irgendeine Angabe wie Marktzinssatz ?

Mit diesem Zinssatz dieser interest rate wird doch  der Kredit vergeben. Wenn man doch den Wert in t = 0 wissen  möchte, muss man doch die alternatative kennen bzw. den Alternativen zinssatz.

Der NPV ist die Differenz der Barwerte zwischen Kredit und Alternative. Da hat man jetzt die 102,612 minus 100 gerechnet. Aber so ganz sehe ich das jetzt auch nicht , was die da wollen.

Bierkoenig92
Fragesteller

So kenne ich das eigentlich auch, jedoch komme ich nicht auf die Werte der Lösung, wenn ich "normal" abzinse wie es im Internet überall steht?!

TomRichter  02.05.2017, 19:47
@Bierkoenig92

Was ist bei Dir "normal abzinse"? In Zeiten negativer Zinsen gibt es kein "normal" mehr :-(

berndcleve  02.05.2017, 20:00
@Bierkoenig92

Womit zinst du denn ab ?. Ich finde keinen ZInssatz zum Abzinsen.

Beim ersten Kredit beträgt der Zinssatz doch 3,5%. Das gibt nach drei Jahren einen Rückzahlungsbetrag von 110,8; auf die Schnelle.

Das muss man doch vergleichen jetzt mit der Alternativen Verwendung des eingesetzten Kapitals; z:B. wenn man sein Geld zum Marktzinssatz anlegen würde. Damit zinst man ab, und hat den Barwert (PV). Bei 102,61 müßte das ungefähr ein Zinssatz von 2,5% sein. Die Differenz zu den 100 ist dann Kapitalwert oder NPV; also der Mehrwert des Kredites gegenüber der Alternative am Kapitalmarkt in t=0.

Mal angenommen, der NPV sei das, was hierzulande Barwert genannt wird, dann ist für die Berechnung nötig, zu wissen, wann der Schuldner die Zinsen zahlt.

Bierkoenig92
Fragesteller

Ich denke er zahlt am Ende der jeweiligen Periode.. Falls du das mit der Frage gemeint hast

TomRichter  02.05.2017, 17:41
@Bierkoenig92

Also dann, wenn er den Kredit zurückzahlt?

Üblich wäre ja monatliche oder jährliche Zahlung. Aber egal, ob üblich oder nicht, Hauptsache, Du weisst, wann wieviel gezahlt wird.

Dann musst Du nur noch - notfalls als Fleissarbeit für jede Zahlung einzeln - für jede Zahlung den heutigen Barwert berechnen.

Dass Du dafür noch den Diskontsatz (auch kalkulatorischer Zins, oder Denglisch discount rate) brauchst, sollte klar sein. Brauchst Du das für Mathe oder für BWL?