Finanzierungskauf immer teurer als Barkauf?

9 Antworten

Ja. Zum einen muss man die Zinsen zahlen. Und selbst bei sogenannten 0 % Aktionen muss es nicht billiger sein. Teilweise wird das schon vorher im Preis kalkuliert. Vgl Praktiker mit den 20 % Rabatten. Abgesehen davon, dass 0 % Aktionen die letzte verzweifelte Hoffnung auf Kundschaft ist, vgl Media Markt. Kaum ein Online-Anbieter, wird 0 % anbieten. Haben es nicht nötig.

Meisten bezahlt man ja noch die Zinsen, also meisten ist es durch einen Kauf auf Raten teurer.

Außname: Wenn die Inflation höher ist als die zu zahlenden Zinsen. Dann wird so gesehen der Kaufpreis geringer. Hier ist jedoch ein Harken: Irgendwer muss ja die Differenz zwischen Inflation und Kaufpreis zahlen, außerdem besteht für den Verkäufer hier auch ein Risiko, dass er nicht das gesamte Geld bekommt. Dies alles wird meistens auf den Kaufpreis aufgeschlagen (Meist übernehem diese Dienstleistung Banken): Du kaufst also meist ein etwas teuerers Produkt und zahlst keine Zinsen.

Hier wurde ja schon viel dazu gesagt. Noch zwei weitere Hinweise:

Wenn ein Null-%-Kredit angeboten wird, ist es in der Tat günstiger, einen Finanzierungskauf zu machen als das Geld direkt zu bezahlen.

Je nach Produkt, wenn man auf Finanzierung verzichtet und das Produkt direkt ganz bezahlt, kann man ggf. noch einen Rabatt von ein paar % raushandeln. Das sollte man nicht vergessen.

Andererseits kann ein Finanzierungskauf dann günstiger sein, wenn man in der gleichen Zeit das Geld gewinnbringend anlegt und die erwirtschaftete Summe höher ist als die Kreditzinsen.

Hallo, ja das stimmt - meistens jedenfalls. Und ja, weil man dann Zinsen bezahlen muss.

In Elektronikmärkten findest Du z.B. öfter mal Angebote mit 0%-Ratenkäufe ... das ist natürlich wie geschenkt :)

odenwald1  09.04.2015, 09:02

wird nur dann mit dem Umtausch schwierg bzw ganz unmöglich da man ja mit 0 % Finanziert hat..

hankey  09.04.2015, 09:04
@odenwald1

Ich vermute darum machen die das teilweise. Sie erhalten zwar weniger Geld auf einmal, dafür schliessen sie so den Umtausch aus.

AlexChristo  09.04.2015, 09:14
@hankey

Wieso sollte man was Umtauschen? Wenn etwas kaputt oder beschädigt ist, hat man Gewährleistung, so oder so. Deswegen ist das nicht kritisch.

Ja, in der Regel ist dies teurer. Der Händler vermittelt das Geschäft zwischen dir und der Bank. Der Händler gibt das Gerät sofort an dich weiter und erhält auch kurzfristig das Geld von der Bank. Das typische Dreiecksgeschäft!

In dem Fall trägt die Bank das Risko des Zahlungsausfalls, was natürlich durch höhere Preise kompensiert werden muss!