Ist dieser Finanzierungsvorschlag ok?

Finanzierungsvorschlag - (Geld, Finanzen, Bank)

6 Antworten

Ich würde es an Deiner Stelle noch bei anderen Banken versuchen.

Die freie Bereitstellungszeit ist mit 3 Monaten sehr kurz.

Der Zinssatz ist in allen drei Varianten zu hoch (unter 1,5% wäre es akzeptabel).

Die Tilgung ist viel zu niedrig angesetzt

Wozu braucht Ihr ein Jahr tilgungsfreie Zeit? Habt Ihr die nachgefragt?

Die Zinsen sind seit einiger Zeit extrem niedrig, das wird aber nicht ewig so bleiben. Deshalb ist es uverzichtbar, dass nach Ablauf der Zinsbindung ein großer Teil des Kredits bereits getilgt ist. Wenn der Kredit tatsächlich so "auf Rand genäht" ist, wie es den Eindruck macht, werdet Ihr dann die Immobilie wieder verkaufen müssen.

Asscactus
Fragesteller

Leider verstehe ich das mit dem Bereitstellungszeit nicht so ganz.

Das mit der tilgungsfreie Zeit, verstehe ich auch nicht, werde aber nachfragen. Bin leider in dieser Sache sehr unerfahren und unsicher. Danke sehr für die Antwort.

Mikkey  11.11.2017, 18:05
@Asscactus

Im Kreditvertrag ist ein bestimmter Termin genannt. Nach diesem kannst Du die Kreditsumme abrufen. Tust Du das innerhalb der genannten drei Monate, ist das kein Problem. Rufst Du erst später ab, musst Du die genannten 3% p.a. auf die gesamte Kreditsumme berappen, obwohl Du den Kredit noch gar nicht in Anspruch genommen hast.

Tilgungsfreie Zeit bedeutet, dass Du währenddessen (also hier für ein Jahr ab vereinbartem Beginn)  keine Tilgung leistest, sondern nur die aufgelaufenen Zinsen.

So etwas sollte die Bank nur anbieten, wenn danach gefragt wird.

jenshiller  15.03.2018, 15:08
@Asscactus

Frage, frage, frage und frage nach.....und frage verschiedene Fachleute

Meine Frau und ich sind was solche Dinge angeht beruflich gut bewandert und sind bei mehreren "so freundlichen Finanzberatern" dezent aus dem Büro komplimentiert worden.

Am Ende haben wir fernab von den üblichen Verdächtigen finanziert, sind umfassend und gut beraten worden, die Finanzierung lässt uns super atmen und ist mitnicten auf Naht genäht.

Bedenke bitte, ein kreditfinanziertes Haus ist alles, nur keine Alternative zur Miete.

Jede Schraube musst du selbst ersetzen, jeden kaputten Zaun, jeden verrosteten Schlüssel für den Briefkasten und dabei rede ich nicht von der selbstverständlich am Sonntag aussetzenden Heiztherme :-((

Ein Kollege hat jetzt mit 3! Kindern bei rund Null°C in seinem Haus verbracht....als ich das hörte, war ich fassungslos.....aber "Hauptsache Haus".

Das sind drei Vorschläge, was soll das? Du musst doch wissen, wieviel Du zu finanzieren hast.

Zudem sind es absurde unseriöse Vorschläge, die nicht für dich individuell erstellt wurden. Was für eine Bank soll das denn sein? Nach den neuen Kreditvergaberegelungen dürfte so eine Finanzierung überhaupt nicht mehr möglich sein.

1. Finanzierung ohne Eigenkapital? Nogo.

2. 40 Jahre Laufzeit bei 10/20jähriger Zinsbindung? Dito.

Da hast Du nach Ablauf der Zinsbindung noch soviel Restschuld, dass Dir möglicherweise bei der Anschlussfinanzierung die Kosten aus dem Ruder laufen und Du Deine Immobilie los bist. So ein Risiko geht gar nicht.

3. Wenn Du ein gutes Angebot finden willst, brauchst Du nicht unbedingt einen Finanzberater (siehe Deine andere Frage).

Sorge für min. 20% Eigenkapital. Prüfe, wieviel Du monatlich aufwenden kannst. Dann lass Dir errechnen (oder mach es selbst über ein Internetvergleichsportal wie z.B. Dr.Klein), welchen Betrag Du damit finanzieren kannst, so dass Du nach 20 Jahren (entsprechend lang auch die Zinsbindungsfrist) das Darlehen ganz oder wenigstens zu 80/90% getilgt hast. Wenn das nicht funktioniert, lass es besser bleiben. Alles andere macht keinen Sinn und wäre ein Tanz auf der Rasierklinge.

jenshiller  15.03.2018, 15:10

Eine ganz gute Antwort, wobei auch bei "Dr. Klein & Kollegen" Vorsicht geboten ist.

Wir waren mehrfach dort, halbgare Angebote und immer die gleichen Banken die "Gruen" gaben.

Unser späterer Finanzierer wollte laut "Dr. Klein & Interhyp" übrigens nicht....ein Schelm der etwas Böses denkt.

Beim Rest stimme ich zu.

Zappzappzapp  16.03.2018, 02:07
@jenshiller

Danke. Dr. Klein war nur ein Beispiel. Vorsicht ist natürlich immer angebracht und man sollte natürlich mehrere Anbieter kontakten.

Hallo Asscactus,

Deine Frage kann man so leider nicht beantworten, weil zu viele Daten fehlen:

Ist das ein Finanzierungsvorschlag, der aus 3 Bausteinen besteht, oder sollst DU Dich zwischen den 3 Vorschlägen entscheiden?

Um was für ein Objekt geht es? Einfamilien- Mehrfamilienhaus, Eigennutzung/Vermietung? Wie hoch ist der Kaufpreis, wie viel Nebenkosten fallen an?

Was machst Du beruflich, wie lange bist DU bei deinem Arbeitgeber beschäftigt ??? usw.

Die Zinsen sind auf jeden Fall sehr hoch!

Hör Dich in Deinem Bekanntenkreis um, wer schon mal eine Immobilie finanziert hat und lasse Dir am besten einen unabhängigen Berater empfehlen.

Eine Bank kann Dir nur ihre eigenen Produkte verkaufen. Auch ein unabhängiger Berater arbeitet in der Regel auf Provisionsbasis, hat also auch monetäre Hintergedanken.

Wenn Du willst, schau in mein Profil nach meinen Kontaktdaten oder nenne uns weitere Details zu Deiner Frage. Dann können wir genauer darauf eingehen.

Viel Erfolg!

Die Alternativen erscheinen mir unter Berücksichtigung der derzeitigen Lage auf dem Finazmarkt als zu teuer.

Insbesondere die Zinssätze sind zu hoch, Bereitstellungszinsen würde ich nicht akzeptieren.

Asscactus
Fragesteller

Was tun?

Tilgungssatz ist etwas dünn. 1,4%? Da zahlst du ja ewig ab und es fliegt dir um die Ohren, wenn nach der Zinsbindung die Zinsen Ggf höher sind.