Dennis Matulat, JEMA-Immobilien, Hamburg

4 Antworten

Hallo Bellavenezia,

ich kenne diesen Makler nicht, habe mir aber mal seine Seite angeschaut. Seriös sieht anders aus. Eigentlich nehmen alle Makler hier in Hamburg einheitliche Maklergebühren. Dieser scheint seine aber zu würfeln, da er keine einheitliche Struktur hat. Auch ist nirgends ein Photo der Immobilie zu sehen, was mich schon stutzig werden lässt. Eines seiner Objekte ist gleich in meiner Gegend (Die 2,5 Wohnung in Bramfeld). Es ist eine sehr schöne grüne ruhige Straße, wo sich dieses Objekt befindet. Die meisten Wohnungen in Bramfeld kosten so um die 10 Euro kalt, außer, sie liegen direkt an der Bramfelder Chaussee, dann sind sie ein wenig günstiger. Diese Wohnung ist für ihre Lage eindeutig zu günstig angeboten. Lasse lieber die Finger von diesem Makler.

Bellavenezia
Fragesteller

Hallo Flitzpiepje, danke für deine ausführliche Antwort. Ich sehe es auch so und werde demnächst mal das Büro aufsuchen. Warum habe ich den Verdacht, dass es sich wieder solche AVI- Leute handelt, oder wie sie sich jetzt gerade nennen? Ich stamme auch ursprünglich aus Bramfeld und wundere mich ebenfalls über die Angebote. Zumindest werde ich mal die Plattformen informieren. Die damaligen (gar nicht vorhandenen) AVI-Angebote sind so "wie von Geisterhand" aus dem Netz verschwunden.

priona64  17.09.2012, 16:04
@Bellavenezia

Hast Du das Büro schon aufgesucht? Auch ich interessiere mich für ein Haus, das die Jema-Immobilien anbietet. Allerdings schrillen bei mir auch alle Alarmglocken! Wieso finde ich auf der Internetseite des Anbieters kein einziges Bild? Auch die Lagebeschreibungen finde ich dürftig. Und es fehlt komplett eine Beschreibung des Hauses. Alles sehr ungewöhnlich... Wäre schon, wenn Du Deine Erfahrungen mitteilen würdest. Danke in Voraus!

Bellavenezia
Fragesteller
@priona64

Hallo Priona, leider war ich in der Zwischenzeit nicht lange genug in Deutschland, um mich damit beschaeftigen zu koennen, habe aber nochmals angefragt und ueberhaupt keine Antwort mehr bekommen. Ich habe es bei Immobilienscout24 gemeldet, aber es scheint niemanden zu interessieren. Ich denke, dass diese Angebote ausgedacht sind und gar nicht existieren. Viele Gruesse aus Italien!

Bellavenezia
Fragesteller
@Bellavenezia

PS. Bist du in Hamburg und interessierst du dich zufaellig auch fuer das Haus in Wandsbek-Gartenstadt? Ich habe dort angerufen und wurde sofort von der Buerokraft angeschnauzt, als ich nach der wirklichen Strasse gefragt habe. Meine Eltern wohnen dort und ich wusste, dass es in der Strasse vom Angebot keine Reihenhaeuser gibt. Da sagt doch die Tante: "Genau das wollen wir vermeiden, dass da die Leute rumrennen und womoeglich noch klingeln. Die genaue Adresse bekommen Sie am Treffpunkt!" Das muss man sich mal vorstellen: Da nimmt man sich die Zeit, faehrt dahin und dann erfaehrt man womoeglich, dass es ein Haus direkt an der U-Bahn ist! Unmoegliche Leute! Kannst du nicht mal jemanden anrufen lassen und mehr Infos holen? Das Haus wird jetzt bestimmt seit sechs Wochen angeboten. Wenn es ein gutes Angebot waere, haetten die einen Tag zur Vermietung gebraucht! Noch mal viele Gruesse Ute

LilianeLinde  12.10.2012, 21:15
@Bellavenezia

Leute liest meine Antwort über das Haus in Wandsbek-Gartenstadt.

Bellavenezia
Fragesteller
@LilianeLinde

Wo ist denn deine Antwort, Liliane? Ich hatte inzwischen einen Termin zur Besichtiung, der Makler ist nicht gekommen. Ich hatte eine Verspätung von 15 Minuten, habe versucht, ihn telefonisch zu erreichen. Er ist nicht an sein Handy gegangen und war dann auch nicht mehr am Treffpunkt. Inzwischen weiß ich aber, um welches Haus es sich handelt. Es ist kein Reihenhaus, sondern ein total verbautes Haus direkt an den Bahngleisen mit mehreren Wohneinheiten. Die Nachbarn berichten, dass man die U-Bahn im Haus gar nicht hört, wenn man die Fenster geschlossen hält. Und wenn man auf der Terrasse sitzt, muss man eben den Mund halten, wenn gerade eine Bahn vorbeifährt. Na super! Da ist das angebliche Reihenhaus ja ein wirkliches Schnäppchen und der Makler ein ganz toller!

Unmöglich. 1. Keine Fotos in der Anzeige, keine Adresse 2. Treffen von 12 Interessenten an einer Kreuzung - 19 Uhr - 4 Grad Celcius 3. Herr Matulat trifft ein und will uns immer noch nicht die Wohnung zeigen, oder doch zumindest mitteilen, wo sich diese befindet 4. ==> händigt Zettel aus wie und wann seine Provision zu zahlen ist 5. ==> möchte, dass alle Interessenten AUF DER STRASSE den Selbstauskunftsbogen ausfüllen. Er hätte auch eine Taschenlampe dabei...

Das war frech, arrogant und unverschämt. Man lässt doch nicht Menschen in der Kälte stehen und den Bogen ausfüllen, BEVOR diese die Wohnung gesehen haben bzw. mitgeteilt hat, wo genau sich die Wohnung befindet.

Ich bin gegangen, die Wohnungsnot in Hamburg ist aber so groß, dass sie Makler so ein Verhalten erlauben können, und dafür später auch noch abkassieren.

Ich hatte mich für das Reihenhaus in Wandsbek-Gartenstadt interessiert und mit Herrn Matulat einen Termin zur Besichtigung ausgemacht. Treffpunkt: Kreuzung Wichelkamp/Widerhopfstieg. Unglücklicherweise hat es zum Treffzeitpunkt stark geregnet und ich hatte mein Baby in der Babyschale dabei. Es kamen noch 3-4 Interessenten hinzu. Herr Matulat hat erst mal allen einen doppelseitigen Blatt in die Hand gedrückt - mit seinen AGBs und der Info über das Haus. Danach einen Zettel zur Mieterselbstauskunft, den wir beim Regen ausfüllen mussten, weil er uns vorher die Adresse nicht nennen wollte. Auf der Mieterselbstauskunftseite unten klein gedruckt stand folgender Satz: Mit meiner Unterschrift stimme ich den AGBs zu. Ich hatte Auswahl entweder noch 5 Min mit dem Baby unterm Regen zu stehen um seine AGBs zu lesen oder sofort unterschreiben um los zu gehen. Also habe ich unterschrieben, musste aber warten bis die anderen fertig werden. Das Haus stand Paar hundert Meter weiter. Da wollte er mit uns hinlaufen. Wir haben ihn gebeten uns die Adresse zu nennen damit wir mit dem Auto hin fahren, denn die Babyschale unterm Regen zu tragen tut weder dem Kind noch mir gut. Zur Info: die Zimmer im Haus sind sehr schlecht geschnitten. Die Schlafzimmer waren sehr klein, gefühlte 8-9 Quadratmeter und der Keller war nicht nicht in einem optimalen Zustand. Die Adresse werde ich nicht nennen, schliesslich habe ich seinen AGBs (gezwungenermaßen) zugestimmt ohne sie zu lesen. Auch wenn mir das Haus gefallen hätte, hätte seinetwegen keinen Mietvertrag abgeschlossen, denn über 2.000€ für sein Verhalten zu verlangen war dreist und unfair.

Bellavenezia
Fragesteller

Ah, jetzt habe ich deine Antwort gefunden. Das Haus ist im Wichelkamp, direkt an der U-Bahn. Unmöglich!

Unglaublich!!! ich habe auch mit dieser Firma Kontakt aufgenommen! Am Telefon eine sowas von patzige und unhöfliche Frau keine Auskunft zur Adresse, man solle sich an einem ominösen Treffpunkt verabreden.,... ?!?!? HALLO? Es gibt auch keine Bilder. Auf die Frage, was es denn für ein Haus sei und ob es renoviert wäre ,,, wüsste sie auch keine Antwort und es würde mich auch jetzt nichts angehen... auf meine Frage: Was sind denn die Voraussetzungen für eine Anmietung wurde direkt gefragt : "Ja, was verdienen Sie denn? " Darauf hin habe ich gesagt, wenn ich nicht mal Bilder von dem Haus sehen kann , werde ich mit SICHERHEIT am Telefon nicht mein Gehalt nennen.,,,, da wurde sie richtig frech und meinte , dann könnte man sich die Besichtigung gleich sparen....

Natürlich haben mein Mann und ich einen Job ... es ging mir halt darum ein bisschen mehr zu erfahren.. aber mit solchen Leuten will man nichts zu tun haben. FRECHHEIT!!!! Wo kann man sowas eigentlich mal offiziell melden?