Mündlicher Kaufvertrag für KFZ Kauf? Jetzt Anzeige bekommen!

20 Antworten

Hallole
Ganz schnell zum Anwalt und nach fristen für den Wiederruf schauen . Ist eine relativ neue abern nicht unbekannte Masche. Ein Schreiben eines Anwaltes ist eine Geldforderung aber keine Anzeige. Die muß bei der Polizei erstattet werden. Wenn dem so währe hätte ich mich schon oft strafbar gemacht. Die Zusage sich für eine Fahrzeugbesichtigung zu treffen und eventuell zu einem Rechtsgültigen Vertrag zu kommen ist an sich keine Vertragsabschlußgeschichte. Vor Gericht wird der Möchtegern-käufer schwerlich den Nachweis erbringen können.

Das Teufelchen liegt in Detail. Ein Vertrag kommt zustande wenn der Kaufintressent sagt ich kaufe das Fahrzeug zum Betrag X und betrachten Sie das Fahrzeug als Verkauft. Wenn du dem am Telefon ausdrücklich zustimmst dann ist ein Vertrag geschlossen zumindest mündlich. Die Realität zeigt aber das dies gelegendlich auch so gemacht wird und anschließend versucht wird Nachzuverhandeln. Ich sage ausdrücklich Rufen Sie mich an bevor sie Losfahren ob das Fahrzeug dann noch da ist. Der Meistbietende bekommt das Fahrzeug. Ich halte mich an Preisabsprachen solange wie vorher ausgemacht ist und häufig genug habe ich dann umsonst gewartet. Joachim

Es ist kein Kaufvertrag zustande gekommen, das ist ja nicht, dass er es gesehen hat, und Du gesagt hast: OK, machen wir, sie können den Wagen haben. Also nur die Ruhe.

Da ist kein mündlicher Kaufvertrag zustande gekommen. Im Notfall such dir einen Zeugen der bestätigt das ihr nur einen Termin zur Fahrzeugbesichtigung vereinbart habt!

Das scheint eine neue Masche zu sein. Was ist das denn für eine "Anzeige"? Ein Schreiben von einem Anwalt oder was soll das sein. In meinen Augen ist kein Kaufvertrag zustande gekommen. Und vor allen die Frage nach "Was ist letzte Preis" am Telefon hätte mich ohnehin schon auflegen lassen.

Hallotwix  24.01.2011, 15:35

Genau, "letzte Preis?" ist immer ganz ganz seltsam

Lass Dich nicht kirre machen. So wie Du es beschrieben hast ist kein Kaufvertrag zustande gekommen. Alles nur heiße Luft.

Die einzige Vereinbarung Dir ihr getroffen habt ist eine Fahrzeugbesichtigung die dann von Dir wieder abgesagt wurde. Selbst da ist ihm kein Schaden entstanden.